Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kinderladen liegt mitten im Mulikulti-Viertel Gostenhof. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln

(U-Bahn, Bus) gut zu erreichen.

Architektur

Der Kinderladen befindet sich in einem kleinen, einstöckigen Rückgebäude gut renovierter älterer Bauart.

Der Zugang führt durch den Garten, der nur von den Kinderladen-Kindern genutzt wird.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befindet sich die kleine Garderobe, ein großer Spiel- und Bewegungsraum, ein kleinerer Werkraum und die Kindertoilette.

Oben ist die Küche mit Vorratsraum, der Spiel- und Essraum und der Ruheraum. Die Personaltoilette befindet sich im Zwischenstock. Der Keller bietet genügend Stauraum und einen kleinen Ruheraum für die Erzieherinnen.

Ausstattung

Spiel- und Bewegungsraum: Kletterwand, Matten, hier gibt es Musikinstrumente, Geräte für Rhythmik, Verkleidungskisten, Bauklötze Decken, Tücher.

Werkraum: große Werkbank und Werkzeug aller Art sowie verschiedenste Materialien zur freien Verfügung.

Essraum: Hier befindet sich neben den Tischen und Stühlen die Puppenecke mit Puppenküche. Es stehen Spiele und Bücher aller Art, Lego und Duplo, Eisenbahn, Bauklötze, Holztiere, Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung. Für jedes Kind gibt es ein eigenes Fach.

Ruheraum: ausgestattet mit Matrazen und Kissen und Decken. Hier ist Platz für Bücher.

Grundsätzliches: Wir achten bewußt auf wenig, aber sinnvolle Ausstattung. Viele variable Bau- und Spielelemente drinnen und draußen (Kisten, Decken, Hölzer, Tücher) und wenig "fertiges" Spielzeug, damit Fantasie, Kreativität und das Miteinander der Kinder im Mittelpunkt stehen kann. Außerdem spielen wir am liebsten mit Naturmaterialien.

Außenanlage

Der Kinderladen hat einen großen, wunderschönen Naturgarten mit 2 Wasserstellen. Im kleinen Amphitheater finden unsere Feste statt. Die Bäume und Sträucher laden die Kinder zum Verstecken und Toben ein. Im Sandbereich wird gebaut und gebuddelt. Die Attraktion ist der Hang mit kleinem "Wasserfall" und der sommerlichen "Popodusche". Im Winter kann er schon mal zur Mini-Rodelbahn umfunktioniert werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Nicht nötig! Wir besuchen ab und zu Spielplätze in der Nähe.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir gehen täglich ins Freie.

Ausflüge führen uns z.B. ins Erfahrungsfeld der Sinne, in verschiedene Museen, zum Kunstpädagogischem Zentrum, und vor Weihnachten ins Sternenhaus; Kontakte zum Theater Mummpitz und Theater Pfütze; Spaziergänge im Stadtviertel.