Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Freizeit ohne Eltern (zwei Nächte), Konfliktlösungsmodelle erarbeiten- Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und der Grenzen des Anderen; im täglichen Umgang sollen die Kinder Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen lernen und die Liebe zu sich selbst erleben können. Soziales Lernen findet im Morgenkreis, beim gemeinsamen Mittagessen, während der Beschäftigung, vor allem im Freispiel und letztendlich während der gesamten Kinderladenzeit statt.

Interkulturelles Lernen

Der Kinderladen liegt im Stadtteil Gostenhof, in dem viele Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen leben.

Zur Zeit läuft ein "Projekt" in dem die Kinder die Herkunftsländer anderer Kinder und deren Kultur näher kennenlernen. Dazu werden Dias, Lieder etc. eingesetzt.

Werteorientierung und Religion

Vermittlung von traditioneller westlicher Alltagsreligion -

Vermittlung allgemein gültiger menschlich/moralischer Werte und Normen (wir feiern Nikolaus und Weihnachten mit sinnlich emotionalem Gefühlsgehalt).

Sprache

Bewußt und stark im Alltag, beim Vorlesen, Erzählen, Fingerspiele, Reimen, miteinander Reden ...

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir benutzen Kassetten und CDs nur gezielt zur Beschäftigung z.B. als Musik zum Tanzen, Malen usw.

Bewußt kein TV oder Computer.

Umwelt

Wir bemühen uns, durch den schönen Naturspielplatz, durch Ansäen von Blumen und Pflanzen, im Umgang mit Tieren und Pflanzen Achtsamkeit gegenüber allem Lebendigen zu fördern; Bewußtsein zu wecken für Müll und dem eigenem Verhalten bezüglich Müllproduktion. Besuch beim Schäfer; Freizeit im Naturfreundehaus.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Museumsbesuche, Erfahrungsfeld der Sinne, "Wir gestalten unseren Kinderladen selber".

Musik

Regelmäßig Singen, Klatschen, Tanzen, Reimen; Spaß an Tönen; Musikinstrumente kennen lernen, spielen und sich trauen, vor zu spielen; Musikinstrumente selber basteln und ohne Hemmung bespielen (ohne Ergebnis). Beim Sommerfest ein selbstgedichtetes Lied in der Gruppe vorsingen und auf Musikinstrumenten ein Solo spielen - vor den Eltern und Gästen.

Außerdem nehmen wir an MUBIKIN teil und haben jeden Freitag unsere beliebte MUBIKIN-Zeit.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Einmal wöchentlich Rhythmikstunde, Bewegungsspiele und Turnen; freier Zugang zum Bewegungsraum; möglichst täglich rausgehen in den großen Garten mit viel Bewegungsmöglichkeit.

Gesundheit

Besuch der Zahnärztin, tägliche Zahnpflege und Körperpflege; vegetarische und weitgehend vollwertige Ernährung aus biologischem Anbau.

Tägliches Beschäftigungsangebot, das der ganzheitlichen Förderung dient.