Bringzeiten für alle Gruppen sind ab 7.30 bis 9.00 Uhr.

Ab 9.00 Uhr wird die Eingangstüre geschlossen, um ungestört mit der Gruppenarbeit beginnen zu können.

Abholzeiten

Für Gruppe 1:

Die Abholzeiten in der Ganztagesgruppe beginnen nach der Ruhezeit.

Für Gruppe 2 und 3:

1. Abholzeit 13.00 Uhr

2. Abholzeit zwischen 13.45 und 14.00 Uhr

In den Ferienzeiten richtet sich die Öffnung nach dem Bedarf.

Bring-/Abholzeiten und -regeln

Das Kindergartenteam ist während der Öffnungszeiten des Kindergartens für die ihm anvertrauten Kinder verantwortlich. Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn wir die Kinder in Empfang genommen haben.

Bitte geben Sie ihr Kind persönlich in den Gruppenräumen ab und vergewissern Sie sich, dass wir Ihr Kind gesehen haben.

Die Abholung vom Kindergarten durch Geschwister ist grundsätzlich nur nach Absprache mit den Mitarbeitern und mit schriftlicher Bestätigung möglich. Das Geschwisterkind muss mindesten 12 Jahre alt sein.

Eine Abholung durch fremde Personen ist nur mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten möglich. Es gibt hierfür gesonderte Vollmachten zur Abholberechtigung.

Grundsätzlich begrüßen und verabschieden sich die Kinder von den Erzieher/-innen mit Handschlag.

Schließungszeiten

Bevor die Ferien festgelegt werden spricht sich der Träger mit dem Mitarbeiterteam des Kindergartens ab und hört den Elternbeirat. Er entscheidet dann, berücksichtigt hierbei auch die Empfehlungen des Trägerverbandes und gibt die Termine rechtzeitig bekannt.

Um während des Kindergartenjahres die Qualität der Kindergartenarbeit möglichst hoch zu halten und längere Abwesenheiten der Erzieherinnen zu vermeiden, findet in den Sommerferien meist eine Schließung des Kindergartens für vier Wochen statt.