Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Der Kindergartenalltag wird auch von den Erzieherinnen regelmäßig mit dem Foto begleitet, sodass Eltern einen Einblick in das Gruppenleben erhalten können.

Gelegentlich werden auch Videoaufnahmen z.B. von besonderen Festen, wie z.B. der Geburtstag eines Kindes, gemacht, die dann an einem Elternabend vorgeführt werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden regelmäßig Elternabende statt, meist zu Beginn und in der Mitte des Kindergartenjahres.

Bei Fragen der Eltern, kann jederzeit ein Gespräch vereinbart werden.

Regelmäßig findet ein Eltern-Cafe statt, welches vom Kindergartenbeirat organisiert wird. Hier können sich die Eltern kennenlernen, austauschen und Probleme besprechen. Die Leiterin des Kindergartens besucht ebenfalls das Eltern-Cafe und steht für Fragen zur Verfügung.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In unserem Kindergarten wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres von den Eltern ein neuer Kindergartenbeirat gewählt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Kindergartenbeirat wird vom Träger und der Kindergartenleitung informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Der Kindergartenbeirat berät insbesondere über

• die Aufstellung des Haushaltsplanes einschl. der Festlegung der Höhe der Elternbeiträge
  • die räumliche und sachliche Ausstattung
  • die personelle Besetzung
  • die Öffnungszeiten des Kindergartens.

Elternbeirat

Aufgabe dieses Beirates ist es, den Erzieherinnen beratend zur Seite zu stehen. Außerdem die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule zu fördern. Er wirkt mit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Festen, wie Gemeindefest, Laternenumzug, Losbude, Kleiderbazar und Eltern-Cafe.

Elternbefragung

Elternbefragungen sind im vergangenen Jahr zum Angebot des Kindergartens durchgeführt worden. In anbetracht der bevorstehenden Verabschiedung des neuen Kindertagesstättengesetztes planen wir weitere Elternbefragungen zum gewünschten Angebot unserer Einrichtung.