Essen und Getränke

Mittagessen

Es wird ein warmes Mittagessen in der Langzeitgruppe mit Mittagessen und in der Ganztagesgruppe angeboten. Dieses ist für alle Kinder dieser Gruppen bindend. Die Kinder essen gemeinsam.

Das Essen ist frisch zubereitet und ausgewogen. Es gibt immer eine Suppe als Vorspeise, ein Hauptgericht, abwechselnd mit Fleisch, Gemüse und Fisch, immer mit Beilage und entweder einen Salat oder einen Nachtisch dazu.

Das Essen wird täglich frisch geliefert.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Frühstück zwischen 7.30 und 9.00 Uhr. Durch das gleitende Frühstück haben die Kinder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob und wann sie frühstücken möchten.

Verschiedentlich bereiten wir an einem Kuscheltag gemeinschaftlich ein gesundes Essen mit Obst und Gemüse sowie Müsli etc. vor. Dieses wird rechtzeitig angekündigt.

Gemeinsames Vesper um 11.30 Uhr für die Kinder der Langzeitgruppe ohne Mittagessen und um 14.00 Uhr für die Kinder der Ganztagesgruppe.

Frühstück und Vesper wird von den Eltern mitgegeben.

Getränke

Eigene Getränke sollen nicht mit in den Kindergarten gebracht werden. Den ganzen Tag hindurch stehen den Kindern verschiedene Früchtetees und Mineralwasser zur Verfügung. Gelegentlich wird auch Saftschorle angeboten.

Milch für Müsli ist vorhanden.