Altersgrenze

Ab 3 bis 6 Jahre

Altersverteilung

Da unser Kindergarten erst im Juni 2001 eröffnet wurde, besuchen unsere Einrichtung viele kleinere Kinder. Wir haben altersgemischte Gruppen.

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

Einzugsgebiet

Vorwiegend werden nur Kinder aus der Gemeinde Rehhof bzw. Laufamholz aufgenommen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Derzeit sind die meisten der belegten Plätze an Kinder aus Rehhof und Laufamholz vergeben. Wir haben auch Kinder aus angrenzenden Stadtteilen.

Gruppenorganisation

Der Kindergarten besteht aus drei altersgemischten Gruppen.

Gruppe 1: Ganztagesgruppe mit warmem Mittagessen

Öffnungszeiten: 7.30 - 16.30 Uhr

Gruppe 2: Langzeitgruppe mit warmem Mittagessen

Öffnungszeiten: 7.30 - 14.00 Uhr

Gruppe 3: Langzeitgruppe ohne warmes Mittagessen

Öffnungszeiten: 7.30 - 14.00 Uhr

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum. Dort finden gemeinsam mit den anderen Kindern dieser Gruppe die regelmäßigen Punkte des Tagesablaufes wie z.B. Freispiel, Stuhlkreis etc. statt. Der Garten und unser großzügiger Vorraum mit Glasdach wird von allen Gruppen genutzt sodass die Kinder auch gruppenübergreifend Freundschaften knüpfen können.

Im Vorraum befindet sich ein schöner Kaufladen sowie eine Bauecke, die von allen Kindern genutzt werden können. Weiterhin verfügen wir noch über zwei Intensivräume für Kleingruppenarbeiten, sowie einen großen Mehrzweckraum.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme von behinderten Kindern ist grundsätzlich nach Absprache möglich. Unser Kindergarten wurde barrierefrei errichtet. Derzeit befinden sich keine behinderten Kinder im Kindergarten.

Nationalitäten der Kinder

Die größte Gruppe der betreuten Kinder sind Deutsche. Wir haben jedoch auch verschiedene andere Nationalitäten in unserem Kindergarten.