Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Schwerpunkt stützt sich auf eine sich ständig verändernde Lebenswelt der Kinder. Immer mehr äußere Umstände, z.B. Kinder von alleinerziehenden Elternteilen, beengte Wohnverhältnisse, Reizüberflutung durch Medien und Konsum, ein Überangebot an Förderungsmaßnahmen und anderes mehr, machen die Kindheit nicht leichter.

Hier sind entsprechende Zielsetzungen in der pädagogischen Arbeit zu suchen. Durch intensive Beobachtung der Kinder, ist es unsere Aufgabe, Bedürfnisse und Defizite zu erkennen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht eine ganzheitliche, auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes eingehende Betreuung.

Wir wollen das Kind in seiner Persönlichkeit stärken und positiv unterstützen. Hierbei ist es uns besonders wichtig, dass sich die Kinder angenommen fühlen und wir vertrauensvolle Partner für sie und ihre Eltern sind.

Religiöse Erziehung

Den Glauben lebendig und erlebbar zu machen, Verantwortung für Gottes Schöpfung zu wecken und Vertrauen und Geborgenheit in der Gemeinschaft zu erfahren, dies ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir wollen uns mit den Kindern auf den Weg machen, erste religiöse Schritte zu unternehmen. Dies geschieht z.B. in der Begegnung mit biblischen Geschichten, im Lied, im Rollenspiel und im gestalterischen Tun.

Auch beten gehört in verschiedener Form zum Kindergartenalltag dazu, z.B. Tischgebete. Jedes Kindergartenjahr wird vom Kirchenjahr mit seinen Schwerpunkten und religiösen Festen begleitet.

Sozialerziehung

Die Sozialerziehung bezieht sich auf die Lebensrealität der Kinder und ist meist eng mit dem religionspädagogischen Ansatz unserer Arbeit verbunden.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in Begleitung der Erzieherinnen der Gruppe zu entwickeln und dabei soziales Verhalten zu üben, z.B. in der Freispielzeit, beim Rollenspiel, in den verschiedenen Einbauten, beim kreativen Gestalten, sowie bei angeleiteten Beschäftigungen.

Hierbei entstehen immer wieder Situationen, in denen wir zusammen mit den Kindern versuchen, Konflikte friedlich zu lösen. Dies geschieht, indem wir die Kinder auffordern miteinander zu reden und sie ermutigen selbst nach Lösungen zu suchen. In den altersgemischen Gruppen lernen die Kinder voneinander.

Erziehung zum Naturverständnis

Wir wollen die Kinder für die Natur sensibilisieren. Wichtig hierbei ist uns, den Kindern die Schönheit der Natur durch Erlebnisse in ihr zu vermitteln. In den verschiedensten Situationen und Bereichen werden die Kinder spielerisch auf Naturzusammenhänge aufmerksam und mit ihnen vertraut gemacht.

Die Kinder für die Problematik der Umweltverschmutzung zu sensibilisieren, halten wir für eine zukunftsweisende Aufgabe in der heutigen Kindergartepädagogik.

Intelligenz- und Kreativitätserziehung

Kinder brauchen eine kreative Umgebung, wenn eine Intelligenzförderung besser und schneller voranschreiten soll. Deshalb ist es unsere Hauptaufgabe, Voraussetzungen zu schaffen, die das Kind zum schöpferischen Tun anregen, z.B.

• durch das Bereitstellen von vielfältigen Materialien
  • durch gutes Spielmaterial mit breiten Einsatzmöglichkeiten, die der Phantasie viel Freiraum lassen.
  • durch viele wichtige Umwelterfahrungen, wie Spaziergänge, Ausflüge, Experimente, Gespräche, Geschichten, Bilderbücher u.v.m.

Spracherziehung

Ziel der Spracherziehung ist es, in den vielfältigen Formen der gesamten Kindergartenarbeit, die Sprachentwicklung des Kindes und seine Fähigkeit zur Sprachgestaltung zu fördern.

Erziehung zum Körperbewußtsein

Unser Ziel ist es, den Kinder ein positive Körperbewußtsein und die damit verbundenen Fähigkeiten zu vermitteln. Dies geschieht bei Grobmotorik, Feinmotorik, bei Sinneswahrnehmungen, Körperpflege und Ernährung.