Innen und Außen

aussenbild

Lage

Rehhof ist ein großes Neubaugebiet im Osten Nürnbergs. Nach und nach entstehen hier viele Ein- und Zweifamilienhäuser, aber auch Eigentumswohnanlagen und ein betreutes Wohnen. Wegen seiner naturnahen Lage ist der Stadtteil ein beliebtes Zuzugsgebiet für junge Familien und der Anteil an kleinen Kindern ist hier besonders hoch.

Die Verbindungen zur Nürnberger Innenstadt sind sehr gut. Man kann sie mit der S-Bahn in 8 Minuten. Zur Autobahnanschlußstelle Mögeldorf sind es fünf Fahrminuten.

An den Stadtteil schließen sich der Pegnitzgrund mit großflächigen Wiesen und das Waldgebiet am Schmausenbuck an, die sich vorzüglich für Freizeitaktivitäten eignen. Durch Rehhof führen keine Hauptverkehrsstraßen, sondern viele kleine Wohnstraßen mit verkehrsberuhigten Zonen.

Hier ist noch Platz und es sollen noch viele Dinge entstehen, wie z.B. ein großes Kletterschiff und eine Seilbahn auf unserem Spielplatz sowie ein Bolzplatz und ein Prähistorischer Spielplatz.

Architektur

Unsere Einrichtung wurde im Juni 2001 in einem neu errichteten Kindergarten eröffnet. Es handelt sich um ein einstöckiges Gebäude mit einem großen Glasdach und einer schönen Galerie. Die drei Gruppenräume, die Küche, der Turnraum und der Waschraum sind um einen großzügigen Innenraum gelegen. Dieser hat ein Glasdach und ist daher sehr hell und freundlich. Über eine Treppe gelangt man auf die Galerie an die noch ein Intensivraum, ein Personalraum / Besprechungszimmer angegliedert sind.

Räumlichkeiten

Vom Eingangsbereich aus gelangt man in unseren geräumigen Flur, der wie eine Aula alle Räume miteinander verbindet und über Garderobenplätze für 75 Kinder verfügt.

Die Gruppenräume haben nach außen große Fensterfronten nach Nordost, Südwest und Nordwest.

Wir haben eine wunderschöne, voll funktionsfähige Kinderküche in die normale Küche des Kindergartens integriert. Hier können die Kinder unter Anleitung selber z.B. Plätzchen Backen oder andere Dinge zubereiten.

Zwei zusätzliche Intensivräume bieten Platz für Kleingruppenarbeit, wenn z.B. die Vorschulkinder für eine besondere Aufgabe zusammentreffen wollen.

Ferner haben wir noch einen Mehrzweckraum. Dieser ist als Turnraum vorgesehen, wird auch Mittags als Ruheraum für die Kinder der Ganztagesgruppe genutzt und kann auch für Theateraufführungen umfunktioniert werden.

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist mit schönen Holzeinbauten ausgestattet, in denen auf einer erhöhten Ebene eine Spielecke, z.B. Puppenecke, untergebracht sind. Kuschelecken, Bauecken mit verschiedenen Bausteinen und Naturmaterialien, die das Spielen auf dem Boden ermöglichen, und Tischgruppen zum Basteln und Malen sind selbstverständlich in unserem neu eingerichteten Kindergarten ebenfalls vorhanden.

Außenanlage

Der Garten wird derzeit angelegt und befindet sich rund um das Haus. Jeder Raum im Erdgeschoss hat einen direkten Zugang zum Garten. Die Gartenanlage wird in verschiedene Bereiche aufgeteilt sein. Ein gepflasterter Bereich für Boby Cars, Straßenkreide oder Gruppenarbeiten im Freien, eine Rasen- und Hügelfläche mit Rutsche, einem Bereich mit verschiedenen Materialien wie Kies und Mulch und ein Nutzgärtlein für diverse Beeren, Kräuter und Obstgehölze werden entstehen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Durch die verzögerte Anlage des Gartens waren wir verstärkt auf die Nutzung anderer Spielflächen angewiesen, was wir auch weiterhin beibehalten wollen. Es gibt in Rehhof in kurzer Entfernung einen großen Spielplatz auf dem reichlich Platz für Ballspiele vorhanden ist. Ein großer Sandkasten, Wipptiere, ein Spielhäuschen und Schaukeln sind dort auch vorhanden.

Sehr oft wurde bislang auch der Waldspielplatz im Nürnberger Reichswald genutzt. Nicht nur die Möglichkeiten zum Herumtoben und balancieren sind vorhanden, sondern auch das Erkunden im Unterholz und die Beobachtung von Tieren kann in kurzer Entfernung zum Kindergarten erfolgen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge in die Umgebung.