Innen und Außen

aussenbild

Das Familienzentrum Globus befindet sich in Nürnberg im Stadtteil Muggenhof.

Hier leben die unterschiedlichsten Familien, aus den verschiedensten Kulturen. Durch die nahegelegene U-Bahn Haltestelle Maximilianstraße sind wir gut zu erreichen.

Architektur

Unsere Einrichtung befindet sich in einem ehemaligen Fabrikgebäude. Uns steht eine eigene, für uns ausgebaute Etage im 1. Stock zur Verfügung.

Räumlichkeiten

Den Kindern im Kindergartenbereich stehen mehrere Funktionsbereiche zur Verfügung, es gibt eine Kreativwerkstatt, einen Raum zum Zurückziehen, Bücher anschauen und Kuscheln. Außerdem haben wir eine Turnhalle und einen Raum der für den Rollenspielbereich und für die Vorschularbeit genutzt wird. Der Eingangsbereich wird für Tischspiele und für den Baubereich genutzt.

Die Krippe verfügt über einen eigenen Bereich. Er besteht aus einem großem Bad, 2 Schlafräumen, die auch für Rollenspiele, bzw. als Baubereich genutzt werden, einem großen Raum als Bewegungsraum, ausgestattet mit Bällebad und Klettergerüst und einem Raum in dem Kreativangebote durchgeführt werden.

Im gemeinsamen Bistro können alle Kinder individuell frühstücken und in kleine Gruppen Mittag essen.

In der gesamten Einrichtung gibt es zwei weitere Waschräume mit Toiletten für die Kinder, weiterhin ein Büro, eine Küche, und Toiletten für die Erwachsenen.

Seit April 2010 haben wir auf der gleiche Etage noch Räume angemietet, die für die Elternarbeit genutzt werden. Hier befindet sich ein großer Seminarraum und das Elterncafe.

Ausstattung

Unsere Einrichtung ist mit den verschiedensten Spiel-, Bewegungs-und Lernmaterialien ausgestattet.

Im Kindergartenbereich gibt es z.Z. einen Rollenspielbereich mit Küche, Verkleidungsmaterialien, Puppen, u.a.), eine Kreativwerkstatt mit vielen unterschiedlichsten Farben, Papieren und Stiften), einen Bau - und Konstruktionsbereich und eine Bücherecke. Im Laufe der Zeit werden wir noch die verschiedensten Bildungsbereiche,z.B. Forscherwerkstatt, u.a. einrichten. Im Eingangsbereich stehen den Kindern die verschiedensten Regel- und Gesellschaftsspiele zu Verfügung.

Unsere Turnhalle ist mit einer Kletterwand ausgestattet und einem Gymnastikwagen, der mit vielen Bewegungsmaterialien gefüllt ist.

Im Krippenbereich befinden sich die entsprechenden Spielmaterialen für diese Altersgruppe. Der Bewegungsraum ist mit einem Bällebad und einem Klettergerüst ausgestattet.

Außenanlage

Zu unserer Einrichtung gehört noch ein Hof, hier befindet sich ein Sandspielplatz mit kleiner Rutsche, ein Wackelpferd, sowie ein Gerätehaus für Dreiräder, Bobby-cars und anderem Spielzeug für draußen.

Wir konnten noch ein kleines angrenzendes Grundstück anmieten und haben daraus einen kleinen Naturspielbereich mit Weidentzelt gestaltet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Für unsere Kinder sind mehrere Spielplätze in unmittelbarer Nähe gut zu erreichen, z.B. ein Spielplatz in der Pestalozzistraße und der große Wasserspielplatz in der Pegnitzwiesen und das "Fuchsloch".

Regelmäßige Besuchsorte

Wir nutzen mit unseren Kindern die verschiedensten Ausflugziele im Stadtgebiet. Durch die Nähe zur U-Bahn gehen wir z.B. in den Tiergarten, besuchen Theatervorstellungen in den Stadtteilzentren, z.B. Villa Leon, die Stadtbibliothek und Museen. Auch verschiedene Veranstaltungen im Kindermuseum werden von unseren Kindern besucht.

Für ein Picknick in den Wiesen nutzen wir im Sommer oft den Spielplatz in der Rosenau.

Im Rahmen der "Vorschulerziehung" besuchen wir jedes Jahr die Feuerwehr und die Polizei.