Altersgrenze

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir Kinder zwischen 1-6 Jahren.

Altersverteilung

In unserer Kinderkrippe sind die Kinder zwischen ca. 1-3 Jahre alt, im Kindergartenbereich sind die Kinder zwischen ca. 3-6 Jahre alt.

Zahl der Plätze

In der Kinderkrippe stehen uns 22 Plätze zur Verfügung. In dem Kindergartenbereich nehmen wir bis zu 53 Kinder auf.

Belegte Plätze

Im Moment sind alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Wir betreuen z.Z. überwiegend Kinder aus den Stadtteilen Muggenhof, Gostenhof und Johannis. Wir nehmen aber auch jederzeit gerne Kinder aus angrenzenden Stadtteilen auf.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die meisten Kinder kommen inzwischen aus der unmittelbaren Umgebung der Kita, aber auch aus den angrenzenden Stadtteilen.

Gruppenorganisation

Die Kinderkrippe besteht aus 22 Kindern, jede Betreuerin hat 4-5 Kinder als Bezugskinder. Im Kindergartenbereich haben jeweils ca. 10 Kinder gemeinsam eine feste Bezugsperson. Im Rahmen der offenen Arbeit entstehen im Laufe des Tages immer wieder wechselnde Kleingruppen oder Projektgruppen.

Kinder mit Behinderung

Inklusion ist ein wichtiger Aspekt im Leitbild unseres Trägers. Soweit es unsere Räumlichkeiten und unsere personelle Besetzung zulasssen, sind wir konzeptionell offen für die Beteiligung aller Kinder an unserem Alltag. In diesem Kindergartenjahr besuchen drei Integrativkinder unsere Einrichtung

Nationalitäten der Kinder

Wir sind eine interkulturelle Einrichtung und betreuen z.Z. Kinder unterschiedlichster Herkunft. Unsere Familien kommen aus Deutschland, Türkei, aus den ehemalige GUS-Staaten, Nigeria, Äthiopien, Ghana, Kamerun, Griechenland, Italien, Irak, Italien, Syrien, Ungarn, Bosnien, Serbien, Frankreich, Italien, u.a. Viele Kinder leben in bi-nationalen Familien.