Information

Unsere Eltern werden auf unterschiedlicher Weise über unsere päd. Arbeit, unseren Planungen und Aktionen informiert.

In den "Tür - und Angelgesprächen" werden wichtige Infos zwischen Eltern und dem Fachpersonal in der Bring- und Abholzeit ausgetauscht.

Regelmässig werden alle Eltern über unsere Arbeit in Form von Elternbriefen (teilweise in verschiedenen Sprachen) informiert.

An der Infowand hängen regelmässig die unterschiedlichsten Aushänge zu den verschiedensten Themen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es können jederzeit mit den Bezugsbetreuerinnen oder mit der Leitung individuelle Gesprächstermine vereinbart werden. Zusätzlich zu diesen Gesprächen bieten wir regelmässige Sprechstunden mit dem ASD (allgemeiner Sozialdienst der Stadt Nbg.) Mehrmals im Jahr finden Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt, z.B. "Mein Kind ist jetzt ein Schulkind", Medien und Kinder, u.a.

Mindestens 2mal im Jahr führen wir mit jeder Familie ein Elterngespräch durch, um sich über die Entwicklungsschritte des Kindes auszutauschen.

Bei Bedarf stehen wir natürlch jeder Familie auch öfter zur Verfügung.

In diesem Kindergartenjahr möchten wir für interessierte Eltern wieder verschiedene Elternkurse anbieten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unsere Eltern haben verschiedene Möglichkeiten in unserer Kita mitzuwirken.

Sie können ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten nach Absprache in unsere päd. Arbeit mit einbringen, z.B. einen Tanzkurs für Kinder organisieren und durchführen, bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen miarbeiten, uns auf Ausflüge begleiten, u.a.

Wir sind jederzeit offen für Ideen und Anregungen seitens der Eltern und bemühen uns, diese auch aufzunehmen und umzusetzen.

In unserem regelmäßig stattfindenen Elterncafe, können sich die Eltern bei Kaffee und Tee treffen und sich untereinander austauschen. Auf Wunsch ist auch in Abständen eine päd. Fachkraft anwesend.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können über den Elternbeirat mitbestimmen. Er wird jedesmal im Herbst des neuen Kindergartenjahres gewählt und trifft sich reglmässig einmal im Monat.

Elternbeirat

Der Elternbeirat trifft sich einmal im Monat mit der Leitung der Kita Globus. in diesem Gremium werden die verschiedensten Themen behandelt, z.B. Planen und Durchführungen von Festen und Projekten, Anregungen der Eltern, u.a.

Elternbefragung

Elternbefragungen werden jährlich schriftlich mit den Eltern durchgeführt. So erhalten wir ein Feedback über unsere Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit und können besser auf die Wünsche, Verbesserungsvorschläge der Eltern eingehen.