Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir im Team unsere päd. Arbeit, um das Erreichen der in unserer Konzeption verankerten Ziele, gemeinsam zu überdenken und um den neuen Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP) in die Praxis umzusetzen.

2 mal im Jahr findet ein institutionalisierter Konzeptionstag in der Einrichtung statt, der bei Bedarf von der Fachberatung begleitet wird.

Die monatlichen gemeinsamen Leitungstreffen aller Kitas der Päritätischen Kindertagesbetreuung GmbH Nordbayern tragen zu einem einrichtungsübergreifenden, fachlichen Austausch und Vernetzungsgedanken bei.

Zur Zeit erarbeitet der Träger mit allen Einrichtungen ein gemeinsames Qualitätssichrungssystem. Wir haben uns nicht für ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem entschieden, sondern entwickeln spezifisch für unsere Kindertageseinrichtungen QS und QE System.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Alle MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit sich jährlich durch externe Fortbildungsträger zu bestimmtem praxisrelevanten Themen zu qualifizieren (z.B. Sprachförderung, Elterngespräche führen, Medien und Kinder,u.a.).

Mindestens zweimal im Jahr finden interne und einrichtungsübergreifende Konzeptions- und Fachtage statt.

2005 Gesprächsführung/Konfliktgespräche und für die Kinderkrippen Bindungsfähigkeit von Kleinstkindern.

2006 Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan

2007 Konzeptionelle Einbindung von Gender Mainstreaming in Kindertagesstätten

2008 Kinderschutzauftrag

2010 Beobachtung und Dokumentation, Arbeit mit Portfolio

2011 offene Arbeit

2012 Gesundheitstag

2016 Fachtag zur Inklusion

Interne Fortbildungen zu bestimmtem Projekten und Themen: PC und Internetschulungen, 1. Hilfe am Kind, Hygieneschulungen, Neueste entwicklungspsychologische Erkenntnisse in der Entwicklung der 0 - 3 jährigen, Eingewöhnungszeit, Erziehungspartnerschaft, Reggio -Pädagogik u.a.

Allen MitarbeiterInnen steht bei der Fachberatung eine umfassende Fachbibliothek, Fachzeitschriften und Spielmaterialen zu Verfügung.

Supervision

Supervision wird durch den Träger in Absprache mit der Einrichtung und nach Bedarf gestellt.

Fachberatung

Der Träger hat für seine Kindertageseinrichtungen eine eigene Fachberatung. Von ihr bekommt das Team Unterstützung bei der Elternarbeit, Hilfe bei pädagogischen Fragen und Konzeptionsüberprüfung, Hilfe bei Schwierigkeiten im Team, Anleitung und Fortbildungen, Beratung bei organisatorischen Abläufen, rechtlichen Fragen, u.a.

Seit Herbst 2010 werden wir durch unsere Sprachbeauftragte des Träger eine eigene Sprachbeauftragte, die unsere Einrichtung in Bezug auf Sprachentwicklung bei Kindern, Umgang mit Literatur in der Kita,u.a. unterstützt.

Zu bestimmten Themenstellungen ziehen wir immer wieder verschiedenen Fachdienste heran, z.B. Frühfördung, Gesundheitsamt, Jugendamt, u.a.