Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Um den Übergang von der Kita in die Schule für die Kinder und die Eltern gut zu gestalten, arbeiten wir eng mit unserer Sprengelschule zusammen. Die Vorschulkinder können die Schule besuchen und einen Probeschultag erleben.

Durch das Projekt "Deutsch 240" erhalten unsere Kinder zusätzliche sprachliche Förderung.

In dem Eltern - und Kinderkurs "Projekt Schultüte" werden Kinder und Eltern gemeinsam auf diese neue Situation vorbereitet.

Fachdienste

Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, arbeiten wir eng mit den verschiedensten Fachdiensten zusammen, z.B. dem ASD, den Frühförderstelle, den unterschiedlichsten Ergo - und Logopadiepraxen und dem Jugendamt. Regelmässig untersucht der zahnärtzliche Dienst der Stadt Nürnberg die Kinder und unterrichtet sie im sicheren Umgang des Zähneputzens.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Seit Frühjahr 2008 engagieren wir uns in dem neu entstandenen Stadtteilarbeitskreis "Ferner Westen". Desweiteren haben wir Kontakt zu den angrenzenden Kindertagesstätten und der SVE (schulvorbereitende Einrichtung) im Stadtteil. Den Kontakt zu weiteren Einrichtungen in unserem Stadtteil, z.B. Seniorenwohnheim, u.a. wollen wir ausbauen.