Tagesablauf

Montags bis Freitags kommen die Kinder nach der Schule gestaffelt ab 11.15 Uhr in den Hort.

Von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr gibt es ein gleitendes Mittagessen.

Kinder, die länger Schule haben, bekommen selbstverständlich auch noch später ein Mittagessen.

Die Kinder können selbständig in ihrer Gruppe ihre Hausaufgaben machen, es steht immer ein Betreuer für Hilfestellungen zur Verfügung.

Von 13:30 Uhr bis 14:000 Uhr ist die Gruppenbesprechungszeit, in der die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe gemeinsam das Tages- und Wochengeschehen besprechen.

Hier erhalten die Kinder für sie wichtige Informationen oder sie können Vorschläge einbringen. Außerdem wird gemeinsam gespielt, erzählt oder Themen besprochen. Das ist ein verpflichtendes Angebot für alle Kinder.

Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist Kern-Hausaufgabenzeit, in der die Kinder, die noch nicht fertig sind, ihre Hausaufgaben erledigen müssen.

Parallel dazu gibt es ein Hausaufgabenzimmer, in dem in Kleingruppen eine angeleitete Hausaufgabenbetreuung stattfindet ( z. B. für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, Viertklässler vor dem Übertritt oder konzentrationsschwache Kinder).

Nach der Hausaufgabenzeit gibt es von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr eine feste Außenzeit auf dem "Lindegelände". Anschließend finden verschiedene Angebote (siehe Aktivitäten) und Freispielmöglichkeiten der Kinder bis 17:00 Uhr statt.

Von 17:00 Uhr bis 18.00 Uhr bietet der Hort von Montag bis Freitag eine Hausaufgaben-, Kreativ- und Spielgruppe für Kinder, deren Eltern sie angemeldet haben an. Hier können die Kinder an 2 Abenden ihr schulisches Lernen vertiefen und an

2 Abenden kreativ und spielerisch miteinander Themen und Zeit gestalten.

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt, dafür ist dieser Tag der Ausflugstag für die Gruppen.

In den Ferien ist die Ankunftszeit der Kinder von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Hort, danach werden verschiedene Aktivitäten und Ausflüge im Rahmen des Ferienprogrammes unternommen.