Altersgrenze

Kinder im schulpflichtigen Alter der 1. - 5. Klasse.

Altersverteilung

Kinder im schulpflichtigen Alter von 6 - 14 Jahren.

Zahl der Plätze

80 mögliche Plätze.

Belegte Plätze

80 Plätze. Voranmeldungen sind jederzeit nach Terminabsprache möglich.

Einzugsgebiet

Es gibt generell keine Beschränkung der Aufnahme. Die Wegstrecke zur Knauerschule und dem Förderzentrum Süd-West sind für die Kinder kein Problem. Bei weiter entfernten Schulen müssen die Eltern für die Sicherheit der Kinder auf dem Hin- und Heimweg sorgen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder im Hort kommen aus Gostenhof, Schweinau, und St. Leonhard.

Gruppenorganisation

Es bestehen 4 Gruppen. Drei unsere Gruppen sind alters- und geschlechtergemischt, eine der Gruppen besteht nur aus Erst- und Zweitklässlern. Zur Hausaufgabenzeit und zu festen Gruppenzeiten sind die Kinder in ihrer Gruppe. An Aktivitäten, Freispiel, Projekten oder AG´s können sich die Kinder nach Interesse beteiligen.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme körper- und/oder seelischbehinderter Kinder ist nach Absprache und entsprechend der Rahmenbedingungen möglich.

Wir sind bis zum bald stattfindenden Umbau nicht barrierefrei, da der Zugang über Treppen erfolgt (Hochparterre, Souterrain, 2.OG).

Nationalitäten der Kinder

Der Anteil ausländischer Familien liegt bei etwa 86%. Bei 80 Plätzen haben wir Kinder aus ca 28 verschiedenen Nationen (aus Süd- und Osteuropa, Asien, Arabien, Afrika und Deutschland).