Essen und Getränke

Mittagessen

Die Kinder bekommen im Hort ein Mittagessen. Dieses Mittagessen wird täglich durch unsere Hauswirtschaftlerin mit frischen Lebensmitteln zubereitet. Es werden persönliche und kulturelle Einschränkungen im Verzehr beachtet (z.B. Verzicht auf Schweinefleisch), auch wird auf saisonale Ware geachtet. Es besteht für jedes Kind die Möglichkeit sich beim Kochen einzubringen bzw. Rezepte unter Aufsicht selbst umzusetzen. Wir fördern nicht nur Kochen sondern bieten auch Informationen von der Herkunft der Zutaten (Anbau, Verarbeitung, Produktion etc).

Bei Vorlage der Essensbezuschussung durch die Gutscheine des Bildungs- und Teilhabepakets liegt der, durch die Eltern zu erbringende Essensgeldbetrag bei 20 Euro.

Im anderen Fall liegt der aktuelle Essensgeldbetrag bei 60 Euro.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Nur in den Ferien haben wir ein gleitendes Frühstücksangebot zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr. Dieses Angebot wechselt täglich (z. B. Müsli, Joghurt, Brötchen, Brezeln, Käse, Wurst, Fruchtsalat, Obst und Gemüse).

Wir unterstützen die Hortkinder in ihrer Motivation, selber zu backen und zu kochen (Kuchen, Waffeln, Muffins etc).

Ab 14.30 Uhr stellt der Hort Obst bzw. Rohkost zur Verfügung, auch Mittagsessenreste können bei Bedarf noch verzehrt werden.

Getränke

Den Kinder wird Tee und Wasser zum eigenständigen Verzehr zur Verfügung gestellt. Die Kinder können auch selber Getränke zubereiten (z. B. Zitronenwasser,Kinderkaffee, Kakao). Für koffeinhaltige Getränke (z. B. Cola) und Energydrinks herrscht generelles Verbot, alle anderen gesüßten Getränke nur in geringen Mengen. Wir sprechen mit den Kindern über die Wichtigkeit des Trinkens, der empfohlenen Trinkmenge und der Inhaltsstoffe.