Innen und Außen

Lage

Der Kinderhort ist auf mehreren Etagen der ehemaligen Spielwarenfabrik "Kellermann & Co. Kg." untergebracht. Das Gebäude befindet sich inmitten von Wohn- und Geschäftshäusern im Stadtteil Gostenhof- Ost.

Architektur

Das unter Denkmalschutz stehende Haus bietet eine solide und behagliche Atmosphäre der ganz besonderen Art. Massive, stabile Wände und Decken strahlen Ruhe und Kraft aus, hohe Zimmerwände und große Fenster sorgen für lichtdurchflutete Gruppenräume.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten bieten rund 500 Quadratmeter Nutzfläche aufgeteilt auf verschiedene Bereiche.

Erdgeschoß:

ein großen Gemeinschaftsraum (mit offener Küche), ein Mädchen- und ein Jungenzimmer, ein Medienzimmer, vier Gruppenräume, ein langer Gang mit Platz für Büchertaschen und Garderobe, Toiletten und einen Wirtschaftsraum.

Souterrain:

Turnhalle, Werkstätten (Holz, Fahrrad, Kreativ), Mitarbeiterzimmer, Büro und ebenfalls Toiletten

2. OG:

Hier ist Platz für Hausaufgaben und einen Therapieraum.

Ausstattung

Wir haben viel Platz und viele Spielmöglichkeiten (Bauecken, Ruhe- und Tobeplätze, eine Schaukel, Werkstätten ) sowie einen Sportraum mit Fußballtoren und Turnmatten (siehe Räumlichkeiten).

Außenanlage

Wir haben leider keine eigene angeschlossene Außenspielfläche. Zum Klettern, Verstecken, Rennen und dem immer beliebten Fußballspielen gehen wir nur über die Straße auf das sogenannte "Lindegelände". Dieses bietet mit einem Pavillion und Bänken auch eine schöne Atmosphäre zum Picknicken und Verweilen. Die Kinder können auch den offenen Schulhof der Knauer Schule mit Klettergerüsten, Sandkasten, Rutschbahn und Tischtennisplatte bespielen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Es werden regelmäßig Spielplätze, Parkanlagen und Waldgebiete genutzt:

Rosenau-Park, Veit-Stoß-Platz, Spielplatz am Pferdemarkt, Spielplatz am Opernhaus, Wasserspielplätze in Fürth und Nürnberg und der Waldspielplatz in Zirndorf und am Tiergarten

ebenso der Wald um Kalchreuth oder der Fürther Stadtwald

Regelmäßige Besuchsorte

Auch Ausflüge in den Tiergarten, zu Trödelmärkten, auf Volksfeste, Weihnachtsmärkte sowie Besuche in Museen, im Theater oder Kino stehen auf dem Programm. Dabei berücksichtigen wir auch die Interessen der Kinder.