Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Da soziales Lernen zu den vermittelten Basiskompetenzen im Hortalltag in Erziehung, Bildung und Betreuung stattfindet, wird eine Auswahl zielgerichteter Angebote angeführt:

- zum Schuljahrebeginn verschiedene sog. Kennenlernspiele.

- zu Halloween, gemeinsames organisieren und durchführen einer Halloweenfeier mit Übernachtung im Hort

- Besuch des Weihnachtsmarktes unter Beteiligung der Kinder.

- Organisieren und durchführen eines Kinobesuches

-und nicht zuletzt unsere Freizeit in Pommelsbrunn zum Beginn der Sommerferien über fünf Tage, die den Kindern ermöglicht, einander in einem ganz anderen Kontext zu erleben.

- regelmäßige Gruppengespräche, Kinderversammlungen und Mediation bei Konflikten

-Selbstbehauptungstraining für Mädchen durch externe Trainerinnen

- angeleitete Fußballgruppe für Jungs, bei der fair play ein Grundpfeiler ist

u.v.m.

Interkulturelles Lernen

Unser transkultureller Ansatz ermöglicht den Kindern, Gemeisamkeiten und Unterschiedlichkeiten wahrzunehmen, zu verstehen und anzuerkennen:

- Gruppenangebote veranschaulichen, aus welchem Land komme ich, wie alt bin ich, bin ich Junge oder Mädchen, welche Geschwister habe ich, was esse ich am liebsten, was hasse ich,in welcher Schule / Klasse bin ich und vieles mehr.

- Raum und Platz für Feste christlicher und anderer Kultur.

- Gebräuche und Tradition der Kulturen der Kinder (Weihnachten, Ostern, türk. Zuckerfest, Halloween ...)

Werteorientierung und Religion

Die verschiedenen Religionen der Kinder spielen im Hortalltag immer Beachtung. So wird bei uns kein Schweinefleisch verzehrt.

Wichtige christliche Feste, wie Weihnachten, Ostern und Nikolaus, finden Beachtung und werden zusammen mit den Kindern gefeiert.

Gespräche über Gott, Tod und Glaube, finden immer wieder auf Anregung und bei Fragen der Kinder statt.

Sprache

Die Förderung der Sprache findet in allen Bereichen der Erziehung, Bildung und Betreung statt.

- Gepräche im Alltag, Zuhören

- Angebote zum Kontext des phonologischen Bewusstseins (Spiki)

- Rollenspiele

- bei den Hausaufgaben und teilweise gezielte Einzelföderung (Diktat üben, Lesen lernen, auswendig lernen)

- Vorbildfunktion der ErzieherInnen durch deutliche, klare und überlegte Aussagen

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der Hort stellt den Kindern einen Computer zur Verfügung.

Durch die Absolvierung des Computerführerscheins, wird ihnen Sachkompetenz und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Gerät und dem Medium vermittelt.

Auch der Umgang mit dem Internet und die damit verbundenen Risiken, bzw. der richtige Umgang damit, werden thematisiert.

Die Verweildauer der Kinder am Computer ist reglementiert und es gibt eine Kontrolle der Spielinhalte durch die Bereichsbetreuer.

Außer zur Freizeitgestaltung wird der PC auch für die Hausaufgaben, z.B. als Unterstützung bei Referaten herangezogen.

Umwelt

- Regelmäßige Ausflüge in den Wald und in die Pegnitzauen.

- "Untersuchungen" von Insekten und Pflanzen mit sog. Becherlupen auf dem Spieplatz (Lindegelände) gegenüber des Hortes.

- Sammeln von Früchten und Blättern mit den Kindern, Besprechen und Weiterverarbeiten (z.B. Hagebuttenmarmelade).

- Gänge im Stadtteil und im Stadtgebiet

- Verkehrserziehung mit den Erstklässlern

Ästhetik, Kunst und Kultur

- Besuch von Märkten, Kinos,Kindertheater und Museen

- Teilnahme an diversen kulturpädagogischen Projekten (Fotowettbewerben, Gestaltungen des öffentl. Raums, Kinderaustellungen, etc.)

- Teilhabe der Kinder an der Gestaltung der Gruppenräume und des Gemeinschaftsraumes.

Musik

Musik ist ein großer Bestandteil im Hort und findet in zielgerichteten Angeboten sowie im Freispiel statt:

- Tanzen zu Lieblingsmusik

- Einstudieren eines Tanzes unter Anleitung mit verschiedenen Elementen und Aufführung im Hort mit Gästen

- freies Spielen von Gitarre

- angeleitetest Spielen anderer Musikintrumente

- Singen zu verschieden Feiern und im Alltag

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung findet im Hort, in der Turnhalle, sowie im Freien statt:

- die Gruppenräume sind zum Softballspielen, Klettern, Tanzen und Springen mit entsprechenden Matten geeignet und werden auch dementsprechend ständig genutzt

- regelmäßige Bewegungsangebote in der alten Schulturnhalle

- Fußball spielen am sog. Lindegelände oder andere Fußballplätze

- Klettern, rennen und springen bei regelmäßigen Spielplatzbesuchen im Nahbereich des Hortes und anderer Spielplätze (Zirndorfer Waldspielplatz, Klettergarten beim Erfahrungsfeld)

- Schwimmbadbesuche, Schlittschuhfahren oder Wandern finden bei den Gruppenausflügen statt.

Gesundheit

- Das Mittagessen wird frisch im Hort gekocht, die Kinder sehen den Herstellungsprozess und helfen zum Teil mit (z.B. Rohkost schnippseln)

- Gespräche über ungesundes und gesundes Essen

- Gespräche über Körperhygiene

- Der Umgang mit kleinen Blessuren wird geübt (Kühlkissen, Pflaster, etc.)

- klare Begrenzung von Süßigkeiten im Hort und Hilfestellung zu einem verantwortungsvollen Umgang wird ge- geben.

-Teilnahme an verschiedenen Projekten (Kochkurs, RüBeTurnen, etc.).