Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den Lehrkräften der angrenzenden Knauerschule, in der auch die 1.-4. Klassen des Förderzentrums Bärenschanze unterrichtet werden.

Fachdienste

Die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, ASD, Soke, Stark- Treffen, Fachakademien, Erziehungsberatung sowie Ärzten und Therapeuten ist Bestandteil unserer Arbeit.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In den Ferien wird in Absprache mit den Eltern meist ganz oder teilweise geöffnet (siehe auch Zeiten).

Weitere Besuche und Betreuung der Kinder außerhalb der Einrichtung wird oft durch die Kinder selbst geplant.

Vernetzung im Stadtteil

Der Kontakt zu den jeweiligen Schulen und LehrerInnen der Kinder, hauptsächlich der Knauerschule und des Förderzentrums, wird gepflegt.

Kontakte zu Einrichtungen aus dem unmittelbaren Umfled der Kinder wie zum Beiszpiel zum Schreyer- Hort, dem Degrin-Hort, dem Jugendtreff "Gost", sowie der Initiative "GoHo bewegt sich" werden durch verschiedene Besuche ermöglicht.