Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten nach dem QM - System unseres Trägers, dem Internationalen Bund.

Seit Januar 2016 beteiligen wir uns am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Seit der Eröffnung unserer Kita im September 2013 werden wir kontinuierlich durch Teamcoaching unterstützt.

An fachspezifischen Fortbildungen nehmen wir kontinuierlich im laufenden Kita Jahr teil.

Das Krippenteam nimmt regelmäßig am coaching der b.i.n (Bildungsinitiative Nürnberg) zum Thema Kleinstkindpädagigik teil.

In diesem Jahr haben drei Kolleginnen am Nürnberger Krippenkongress teilgenommen.

Eine Kollegin hat an einer zweitägigen Fortbildung zum Thema Kinderschutz teilgenommen.

Das Gesamtteam nimmt gerade an einem coaching der Stadt Nürnberg zum Thema "Kinder aus Flüchtlingsfamilien in der Kita" teil.

Supervision

Derzeit erarbeitet das Krippenteam mit Unterstützung der Bildungsinitiative Nürnberg die qualitative Weiterentwicklung des Krippenkonzepts.

Dieser sehr sensible Bereich "Kleinstkindpädagogik" liegt uns sehr am Herzen, deshalb haben wir uns entschieden, in Form von begleiteter Supervision unsere Arbeit sowohl mit den Kindern als auch den Eltern zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Fachberatung

Durch unsere Teilnahme am Bundesprogramm "Sprachkita" erhalten wir in diesem Bereich Fachberatung durch die ISKA.

Wir bieten zudem durch eine Heilpädagogin der Lebenshilfe eine professionelle Fachberatung: Diagnostik, vertiefte Elternberatung, Einzel- und Gruppenförderung.