Tagesablauf

Die Kita öffnet täglich um 7.30 Uhr, Bringzeit ist bis 9.00 Uhr. Die Kinder in der Krippe und im Kindergarten beginnen ihren Tag mit einem Morgenkreis, in dem gesungen wird, vorgelesen wird, Spiele und Verse gelernt werden und aktuelle Themen besprochen werden.

Es gibt bei uns von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr gleitendes Frühstück, damit jedes Kind nach seinen Bedürfnissen essen kann.

Nach dem Morgenkreis beginnt das Freispiel.

In der Kinderkrippe gibt es täglich gezielte Angebote, z.B. Erfahrungen sammeln mit dem Element Wasser, mit unserem Hengstenberg-Bewegungsmaterial die eigenen Fähigkeiten ausprobieren oder mit Farbe experimentieren. Die Krippenkinder verbringen auch viel Zeit mit dem beobachten und versorgen der drei Zwergbartagamen, die in einem Terrarium im Gruppenzimmer der Zimtbären leben.

Im Kindergarten ist das versorgen der Tiere Schwerpunkt: Unseren Hund Finn füttern, das Gemüse für die Kaninchen und Meerschweinchen klein schneiden, Frieda, die Tausendfüßerin, füttern und streicheln.

Gezielte Angebote wie basteln, malen, kneten, turnen finden je nach Möglichkeit vormittags oder nachmittags statt.

Die Vorschulkinder arbeiten regelmäßig in einer Vorschulgruppe.

Täglich gehen alle Kinder nach draußen zum Spielen, in den Garten, auf den Bolzplatz oder den nahe gelegenen Spielplatz.

Mittagessen gibt es für die Krippenkinder um 11.30 Uhr.

Die Kindergartenkinder essen um 12.30 Uhr.

Nach dem Essen ist für alle Kinder Ruhezeit, die Krippenkinder schlafen zu ihren individuellen Ruhezeiten. Am Nachmittag gibt es je nach Bedarf weitere Angebote oder wir gehen nach draußen in den Garten.

Abholzeit beginnt individuell ab 14.00 Uhr.