Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Schwerpunkt unserer Pädagogik liegt im Bereich Natur und Tiere. Unser Konzept basiert auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, die die positive und einmalige Wirkung von Tieren in Therapie und Pädagogik belegen. Tiergestützte Arbeit bei den Grünschnäbeln heißt, Tiere in das tägliche Erleben der Kinder einzubeziehen.

In unserer Kita gibt es also auch Tiere: Der Hund Finn, ein Australian Shepherd, ist fast jeden Tag dabei, bei den Kleinen Füchsen lebt in einem Terrarium Fritz, ein Tausendfüßer, bei den Zimtbären gibt es Im Terrarium Zwergbartagamen und in einem Holzhaus im Garten wohnen zwei Meerschweinchen und drei Kaninchen.

Die Kinder lernen durch das Versorgen und Pflegen der Tiere, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, achtsam zu sein, Bedürfnisse der Tiere zu erkennen und die eigenen auch mal zurück zu stellen. Sie entwickeln ein Bewußtsein für die Natur - denn plötzlich sind alle Tiere interessant und werden mit größter Neugier und Vorsicht entdeckt und beobachtet: Ameisen, Käfer, Spinnen, Schnecken, Vögel.

Im Garten pflanzen wir in unseren Hochbeeten Gemüse, Kräuter und Blumen an, die Kinder lernen dadurch den natürlichen Kreislauf von Wachstum kennen, säen, pflanzen, pflegen und ernten.

Kinder brauchen liebevolle und verlässliche Zuwendung, um sich sicher zu fühlen und die Welt eigenständig entdecken zu können. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, den Kindern einen geschützten Rahmen zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und Vertrauen haben. Wir möchten den Kindern bei uns vielfältige Möglichkeiten bieten, selbständig zu Forschen und Entdecken, ihre Persönlichkeit zu entfalten und Selbstvertrauen zu entwickeln.