Kita Grünschnabel

In der Kita Grünschnabel im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof werden Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Tiere wie unser Hund Finn, unsere zwei Kaninchen, zwei Meerschweinchen, unser Tausendfüßer und drei Zwergbartagamen sorgen als besonderes pädagogisches Element dafür, dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmnen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

titelbild

 

Hautschstraße 3, 90431 Nürnberg
Tel. 0911 / 32 16 79 65
Fax 0911 / 32 17 94 34
E-Mail kita-gruenschnabel-nuernberg@internationaler-bund.de
 

 

Träger: Internationaler Bund, Mathildenstr. 40, 90762 Fürth, Tel. 0911 / 76 61 08 0

 

Aktuelles

Endlich ist der Frühling da!

In unserem Garten haben wir schon viel gesät und angepflanzt: Radieschen, rote Bete, gelbe Rüben, viele Kräuter - und in ein Hochbeet haben wir Kartoffeln gesteckt, damit wir im Herbst Kartoffeln ernten können. Wir haben Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und freuen uns schon, wenn wir im Sommer alles von den Sträuchern pflücken dürfen. In unserem Kräuterbeet gibt es Basilikum, Salbei und Thymian - mit der Minze machen wir uns wenn es warm ist Limonade, dazu schneiden wir noch Zitronenscheiben, das schmeckt lecker!

Am meisten macht es uns gerade Spaß, im Garten mit der neuen Wassermatschanlage zu spielen, das ist ein bisschen wie am Meer zu sein... Wasser mit ganz viel Sand, das ist richtig toll!

Am Freitag gehen alle Kindergartenkinder in den Tiergarten, wir haben uns schon gut vorbereitet und die Aufgabe, herauszufinden, ob es Leoparden und Tiger gibt, wie viele verschiedene Affenarten dort wohnen und wir wünschen uns, die Delfine anzuschauen.

Nächste Woche hat Finn Geburtstag, das feiern wir und er bekommt zwei Geschenke von uns: Ein besonders gutes Leckerli und einen neuen Ball, wir packen das dann wie ein Geschenk ein und schauen zu, wie er es auspackt. Die Geburtstagskrone mag er nicht aufsetzen, aber über das Geburtagslied hat er sich letzes Jahr sehr gefreut.

Im Mai feiern wir wieder ein Fest: Familientag, an diesem Tag sind unsere Eltern und alle, die noch zur Familie gehören, zu uns in die Kita eingeladen. Wir backen Kuchen für alle und möchten an diesem Tag Zeit in der Kita mit unserer Familie verbringen.

Bald gibt es noch etwas besonderes: Im Rahmen eines Corporate Social Responsibility Tages kommen ein paar Leute von einer Firma in der Nähe und bauen ein großes Tipi in unserem Garten auf. Darauf sind wir sehr gespannt und freuen uns schon, wenn wir darin spielen können.

Der Elternbeirat ist schon dabei, das große Sommerfest zu planen - dann gibt es wieder eine große Tombola, wir machen viele Spiele und der Eismann kommt auch wieder.

Einer unserer Erzieher spielt in einer Band - wir haben uns gewünscht, dass er beim Sommerfest einen Auftritt bei uns macht, wir haben diesmal also auch schöne Musik dabei.

Im Juli gibt es wieder unsere Waldwoche, letztes Jahr hat uns das so gut gefallen, deshalb machen wir es wieder.

Es gibt also noch viele spannende Ereignisse in diesem Jahr - auf alles freuen wir uns schon sehr!