Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet im täglichen Umgang miteinander statt. Wir, die Pädagoginnen und Pädagogen, sehen uns in unserem Handeln als Vorbild für die Kinder. Wir legen sehr großen Wert darauf, wertschätzend miteinander umzugehen und dieses Verhalten den Kindern zu vermitteln.

Als sehr wichtiges Element in unserer Arbeit sehen wir die Grundlage unseres Konzept: die Einbeziehung der Tiere in unser tägliches soziales Lernen.

Partizipation ist ebenso eine wichtige Grundlage unserer Arbeit: die Kinder werden beständig in die täglichen Abläufe und Entscheidungen einbezogen, um dadurch eigene Bedürfnisse zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und das eigene Handeln zu hinterfragen.

Soziales Lernen findet bei uns auch in großem Maße über die Arbeit mit den Tieren statt: Kinder, die mit Tieren aufwachsen, entwickeln ein ausgeprägtes Sozialverhalten, lernen Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme, sind ausgeglichener, fröhlicher und einfühlsamer.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Leben und Lernen passiert im täglichen Zusammensein der verschiedenen Kulturen in unserer Kita.

Für das Intensivieren des kulturellen Austausches planen wir gerade verschiedene Projekte mit Eltern und Kindern, z.B. Elterncafe´ am Nachmittag, gemeinsames Kochen landestypischer Gerichte, das Vorstellen der verschiedenen Länder durch Eltern oder Kinder.

Werteorientierung und Religion

Der IB als freier sozialer Träger sieht seine Unterstützung in der Jugend,- Sozial- und Bildungsarbeit unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung.

Daher spielt die religiöse Erziehung in unserer Kita eine untergeordnete Rolle.

Wir feiern mit den Kindern ein Lichterfest, Weihnachten und Ostern in einer kindgerechten Art und Weise, ohne dabei vertieft auf die religiösen Inhalte einzugehen.

Sprache

Seit Januar 2016 nehmen wir am Bundesprogramm Sprachkita teil. Eine fachlich ausgebildete Sprachfachkraft unterstützt uns bei der Spracherziehung.

Sprache, der Schlüssel zu Welt, wird bei uns im Alltag sowie auch in Einzel- oder Kleingruppenarbeit besonders gefördert: Als Kommunikationsmittel, als Element der Partizipation und Mittel zur Konfliktlösung.

Größte Bedeutung hat bei uns der wertschätzende Umgang miteinander und das Bewusstsein, immer Sprachvorbild für die Kinder zu sein.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Neue Medien nehmen bei uns eine untergeordnete Rolle ein, denn diesen Bereich erleben die Kinder meistens im Elternhaus.

Medien in Form von vermittelndem Element und Kommunikationsmittel gehören jedoch zu unserem Alltag.

Umwelt

Die Bedeutung von Umwelt und Natur in der Kleinstkind- und Elementarpädagogik sehen wir als sehr wichtigen Bereich unserer Pädagogik und ist in unserem Konzept verankert.

Uns ist es besonders wichtig, den Kindern ein Gespür für Tiere und die Natur zu vermitteln. Neben der Freude, die Kinder dadurch erleben, möchten wir ihnen die Achtung und die Verantwortung für alles Lebendige mitgeben. Denn pflegen und schützen kann ich nur das, was ich kenne und für mich von Bedeutung ist.

Musik

"Die Welt der Musik mit allen Sinnen zu entdecken, macht klug, stark und sensibel." - MUBIKIN öffnet Nürnberger Kindern und Jugendlichen die Tür zu dieser Welt.

Seit September 2017 nehmen wir an diesem Projekt der Stadt Nürnberg zur musikalischen Bildung teil.

Darüber hinaus ist Musik und Singen ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Zu unserer Kita gehört ein großzügiger Garten, angrenzend gibt es einen Bolzplatz und in fußläufiger Erntfernung befindet sich ein sehr schöner Spielplatz.

Das tägliche In-den-Garten-gehen gehört zum Tagesablauf der Kindergartenkinder.

Seit September 2017 sind wir in Kooperation mit dem Post SV Nürnberg, einmal in der Woche kommt ein qualifizierter Übungsleiter zu uns in die Kita und übt auf spielerische Weise Bewegung und Ballsport mit den Kindern. Dieses Projekt wird von "ROTARY AktivKIDS" unterstützt.

Mit den Krippenkindern gehen wir so oft wie möglich in den Garten oder machen einen Spaziergang.

Gezielte Bewegungsangebote, sowohl mit den Krippen- als auch den Kindergartenkindern, finden regelmäßig statt.