Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kita liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Stadtteil Eberhardshof in unmittelbarer Nähe zum Stadtgarten und Quelle - Areal.

Architektur

Das von der Stadt Nürnberg geplante Passivhaus zeichnet sich durch eine weiträumige und Licht durchflutete, atmosphärisch sehr ansprechende Architektur aus, von besonderem Wert ist unser großzügiger Garten.

Die Kita Grünschnabel wurde im Oktober 2013 eröffnet.

Räumlichkeiten

Die hellen, freundlichen Gruppenräme haben einen direkten Zugang zum Garten. Im Krippenbereich gehört zu jedem Gruppenzimmer ein Badezimmer mit Wickelbereich und Wasserspielmöglichkeit, der Flur kann ebenfalls zum Spielen genutzt werden.

Im Kindergarten gibt es zwei große Gruppenräume, auch hier bietet der Flur zusätzlichen Spielbereich.

Frühstück und Mittagessen gibt es im Bistro, die integrierte Küche bietet die Möglichkeit, mit den Kindern zu Backen und Kochen.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind alle völlig neu ausgestattet - zurückhaltend und klar strukturiert.

Im Spieleflur der Krippe gibt es Hengstenberg - Bewegungsmaterialien, um den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu bieten.

Im Kindergarten sind die beiden Gruppenzimmer nach Spielbereichen eingerichtet - zum Basteln, Malen und Werken gibt es einen Extra - Raum.

Der große Garten bietet genügend Spielraum für die Kinder.

Auf der Terrasse haben wir sechs große Hochbeete, die zusammen mit den Kindern bepflanzt und gepflegt werden.

In einem Holzblockhaus leben unsere Kaninchen und Meerschweinchen, die Kinder werden in die tägliche Pflege und Versorgung intensiv einbezogen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Direkt an unseren Garten schließt sich ein Bolzplatz an, der von uns regelmäßig mit genutzt wird. Einen Spielplatz in der Nähe des Quelle - Turms besuchen wir regelmäßig.

Regelmäßige Besuchsorte

Im Juli haben wir das erste mal mit den Kindergartenkindern eine Waldwoche durchgeführt. Diese Erfahrung war für alle so eindrucksvoll, dass wir dieses Erlebnis zu einem festen Bestandteil des Kita Jahres machen möchten.

Wir gehen regelmäßig zum Erfahrungsfeld der Sinne.

In diesem Jahr werden wir regelmäßig Theatervorführungen in der Kultutwerkstatt auf AEG besuchen.

Zwei- bis dreimal im Jahr möchten wir in den Nürnberger Tiergarten gehen.