Wie gestaltet sich ein Kindergartentag bei uns?

Um 7.30 Uhr beginnt ein neuer Kindergartentag. Die Betreuerinnen des Frühdienstes begrüßen die Kinder und betreuen sie beim Freispiel bis 8.00 Uhr. Dann werden sie von ihren Erzieherinnen in die Gruppen geholt. Sie helfen den Kindern eine Beschäftigung zu finden, wobei manchmal intensive Zuwendung nötig ist. Bis 8.30 Uhr sind die letzten Kinder eingetroffen, die Eingangstüre ist nun zu. Der Tag kann mit einem Freispiel begonnen werden. Einige Kinder wollen sich im Freispiel bei gleitender Brotzeit stärken. Zu besonderen Anlässen, Geburtstagen oder bei Festen, machen wir gemeinsam Brotzeit. Einige Gruppen gestalten jeden Tag die gemeinsame Brotzeit. Wieder andere Kinder ziehen es vor, sich in die Bau- oder Legoecke, Puppenstube oder ins Höhlenhaus zurück zuziehen. Auch ein Tisch zum freien Malen und kreativen Gestalten steht bereit.

Für jede Gruppe ist einmal die Woche ein Bewegungstag in der Turnhalle vorgesehen. Auch gut eingerichtete Werk- und Malräume stehen zur Verfügung. Gegen 11.00 Uhr kündigt uns ein Signal an, daß es an der Zeit ist aufzuräumen. Alle helfen mit, damit am nächsten Tag das Spielen auch wieder Spaß macht und der Raum gut vorbereitet ist. Nun ist ein Stuhlkreis angesagt (einige Gruppen gestalten auch einen Morgenkreis ). Wir sprechen über aktuelle Themen und gehen auf die Sorgen und Nöte der Kinder ein und besprechen freudige Ereignisse: z.B. ein Geschwisterchen kommt zur Welt. Natürlich singen wir auch Lieder, den Jahreszeiten angepasst, spielen eine Klanggeschichte mit Orffinstrumenten, machen Finger- und Rollenspiele, die bei den Kindern sehr beliebt sind.

So, nun wird es Zeit zum Mittagessen. Der Teil der Kinder, die nicht essen, ziehen sich an und gehen in den Garten zum Freispiel (Sandkasten, Rutsche, Nestschaukel, Kletterturm, Wassermatschanlage...) bis sie abgeholt werden. Die anderen Kinder gehen zur Toilette, waschen sich die Hände und gehen dann mit einer Erzieherin in den Speiseraum. Unsere Köchin hat inzwischen das Essen zubereitet und die Tische gedeckt. Nach dem Tischgebet lassen wir uns das Essen schmecken. Was kommt nach dem Essen? Richtig! Hände waschen und Zähne putzen. Wenn es die Eltern wollen halten die Kinder mit einer Erzieherin Mittagsruhe. Je nach Witterung gehen die Kinder in den Garten zum Spielen, oder die Kinder werden in den Gruppenräumen beschäftigt(z.B. Bilderbuchbetrachtung oder eine Geschichte wird vorgelesen). Gegen 14.30 Uhr wird wieder ein Teil der Kinder verabschiedet und abgeholt. Anschließend treffen sich die restlichen Kinder, die noch bis 17.00 Uhr bleiben. Ab 16.30 Uhr können die Nachmittagskinder abgeholt werden. So geht nun ein ereignisreicher Kindergartentag zu Ende.