Innen und Außen

aussenbild

Lage

Im Ortsrand von Utting a. Ammersee auf einer sehr schönen Anhöhe, umrahmt von alt eingewachsenen Bäumen mit herrlichem unverbauten Blick auf den Ammersee und ins Gebirge. Da sich unser "Haus für Kinder" an einer Stichstraße befindet, ist die Sicherheit der Kinder gegeben. Am Ende dieser Stichstraße befindet sich das Jugendübernachtungshaus des Landkreises Landsberg, das überwiegend nur am Wochenende, bzw. von verschiedenen Einrichtungen zur Ferienfreizeit genutzt wird. Durch die idyllische Lage ist das "Haus für Kinder" von Lärm verschont. Durch die Abgeschiedenheit können auch größere Veranstaltungen im Haus oder im Garten problemlos abgehalten werden.

Die Krippe ist im Moment in einem mobilen Modul ca. 100m Fußweg vom Hauptgebäude zu erreichen.

Architektur

Die Gemeinde Utting sah von einem Kindergartenneubau ab und kaufte vom Landskreis vor ca. 14 Jahren zwei von drei Häusern des ehemaligen Kreiskinderheims und baute dieses aufgrund seiner landschaftlich reizvollen Lage zum Kindergarten um. Unser katholisches "Haus für Kinder" dürfte im Umkreis die schönstgelegenste Kindertagesstätte sein.

Wir haben viele Räumlichkeiten die während der Freispielzeit in offenen oder festen Angeboten mit Kleingruppen oder in gruppenübergreifenden Projekten genutzt werden.

Im Erdgeschoß befinden sich:

• 2 Eingangsbereiche mit Vorräumen
  • 1 Leiterinnenbüro
  • 1 Küchenbereich
  • 1 WC bei der Küche
  • 2 Eßräume
  • 1 Bewegungsraum = Schlafraum = Raum für Veranstaltungen
  • 1 Geräteraum mit Schlafutensilien
  • 2 Materialabstellräume
  • 1 Malraum
  • 1 Personal/Besucher-WC
  • 1 Gruppenraum
  • 2 Intensivräume
  • Flur- und Garderobenbereich
  • 2 Kinder WC mit Waschraum
  • 1 Putzkammer mit Waschmaschine und Trockner
  • 1 Schmutzschleuse vom Waschraum in den Garten
  • 2 Spielhallen
  • Treppenaufgang zum Oberschoß mit Flurbereich

Im I. Obergeschoß befinden sich:

• 4 Gruppenräume
  • 2 Intensivräume
  • 2 Personaltoiletten
  • 2 Flur- und Garderobenbereiche
  • 1 Materialraum
  • 2 Toilettenanlagen mit Waschraum für Kinder
  • 2 Putzräume
  • 2 Notausgänge mit Fluchttreppe nach Außen
  • 1 Teamzimmer
  • Von zwei Gruppenräumen im I. Stock aus, kann der Außenbalkon genutzt werden

Im Dachgeschoß befindet sich:

• 1 Hausmeisterwohnung

Im Keller befinden sich:

• 2 Kellerräume für Materialien
  • 1 Werkraum
  • 1 Duschraum
  • 1 Heizungsraum

Im Dachboden stehen Speicherräume zur Verfügung.

Die Krippe besteht aus einem Gruppenraum mit Nebenraum, einem großzügigen Garderobenbereich mit Küche und einem Bewegungsraum mit angrenzendem Schlafraum. Im Eingangsbereich liegt das Personalzimmer und ein Raum für die Kinderwägen und Gartenspielgeräte. Für die Kinder und das Personal gibt es jeweils eine Toilette und ein Duschraum.

Ausstattung

Die Ausstattung unseres "Hauses für Kinder" ist neuwertig und den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Als Voraussetzung für die optimale, ganzheitliche Förderung unserer Kinder hat jede Gruppe einen eigenen Gruppenraum. Ausgewähltes, dezimiertes pädagogisches Spiel- und Arbeitsmaterial bieten viele Betätigungsmöglichkeiten.

Viele Grünpflanzen und wechselnde Dekorationen von den Kindern verbreiten in unserem Haus eine freundliche Atmonsphäre.

• Tische und Stühle für 25 Kinder
  • kindgerechte Einbauküchenzeile
  • Spielhaus mit 2 Ebenen
  • Puppenecke mit dementsprechenden Spielmaterialien
  • Bauecke mit Belebungs- und Naturmaterialien
  • stille Ecke für Rückzugsmöglichkeit und Bilderbuchgeschichten
  • Bastel- und Malbereich
  • in den Schränken und Regalen (Raumteiler) finden die Kinder pädagogisch wertvolles Spiel- und Arbeitsmaterial

Außerdem stehen den Kindern in unserer Einrichtung zur Verfügung:

• 2 Werkbänke mit Werkzeug
  • Sand- und Wasserkiste
  • 7 Malstaffeleien
  • gut sortierte Kinderbilderbücherei mit Fachliteratur für das Personal
  • Orffinstrumente und sonstige Musikinstrumente
  • 1 Ballbad
  • 1 Traumzelt
  • 2 Schulecken mit Schulbänken

Außenanlage

Im ca. 3000 qm großen Garten mit alten und neuem Baumbestand und vielen Sträuchern geht in eine zum Schlittenfahren geignete Hanglage über.

• 2 Schaukeln und 1 Nestschaukel
  • 1 Wippe
  • 2 Sandspielkästen mit Markise und Spielgeräten
  • 1 Turmhaus mit Rutsche
  • 1 Rutsche
  • 2 Spielhäuschen
  • 2 Amphitheater
  • 2 Gartenhäuschen
  • 8 terrassenförmig anglegte Beete
  • 1 Wassermatschanlage
  • 1 Wippkuh
  • 1 Kletterturm

Der kleine Teich, das Baumhäuschen, das Weidentippi mit einem Tunnel, die Schwengelpumpe und der kindgerechte Hochsitz wurde zusammen mit den Kindern unter Mitwirkung von Eltern geplant, gestaltet und gebaut.

Im letzten Kindergartenjahr haben Jugendliche, Eltern und das Team den Garten während des Projektes "3 Tage Zeit für Helden" mit einem Kletterturm und einer Wassermatschanlage neu gestaltet. Auch wurde das große Gartenhaus renoviert.

Zu den Außenanlagen gehören zwei abschließbare Spielhallen.

Darin befinden sich:

• Sandspielsachen
  • Roller
  • Dreiräder
  • Hüpfbälle, Luftdollie, Tücher und vieles mehr für Spiele im Garten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Nach Absprache mit dem angrenzenden Kreisjugendring/Haus dürfen wir deren Garten mit Feuerstelle benutzen. Dieser Bereich wird für Festveranstaltungen genutzt.

Außerdem ist Utting ein Luftkurort mit schönen Spielplätzen am See, diese suchen wir bei Wanderungen und Spaziergängen gerne auf.

Regelmäßige Besuchsorte

• Unsere Pfarrkirchen (kath./ev.)
  • Besuche bei Handwerksbetrieben (je nach Projektarbeit)
  • Grundschule
  • Bäckerei