Sie sind uns wichtig, wir nehmen uns für Sie Zeit beim:

• Anmeldetag
  • Erstgespräch
  • Elterngespräch
  • Tür- und Angelgespräch
  • Schnuppertag für Kinder und Eltern um erste Eindrücke zu gewinnen.

Regelmäßige Informationen erhalten Sie durch:

• Wochenrückblicke bzw. Vorschau unserer pädagogischen Arbeit an den Gruppentüren
  • Elternbriefe
  • Elterninformationen an der Anschlagtafel
  • Kindergartenordnung
  • Elternfragebogen
  • Kindergartenbeirat

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche können jederzeit nach Absprache mit dem Personal stattfinden. Wir achten dabei auf Zeiten, die uns nicht bei der Kindergruppenarbeit fehlen.
  • Elternabende finden in Zusammenarbeit mit Ihnen statt. Sie sagen uns was Sie bewegt und wir bemühen uns um gute Referenten.
  • Elternabend für neue Eltern
  • Elternabend zum Thema Vorschulerziehung
  • Elternworkshops
  • Offene Elternarbeit: Lesemami
  • Transparenz ist uns wichtig! Regelmäßige Elterntreffs machen uns zu einer „Begegnungsstätte“.
  • Sitzungen mit dem Kindergartenbeirat

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Mitarbeit und Anhörrecht im Kindergartenbeirat
  • Auswahl der Elternabende
  • Elternumfragen
  • Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen
  • Planung und Durchführung der Gartenumgestaltung
  • Beschaffung von Dekorations- Arbeitsmaterial und Fachliteratur für Projektarbeit und Aktionen
  • Informationstafel - Eltern für Eltern (Vorschläge für Freizeitaktivitäten, Bücher zu bestimmten Themen )
  • Erntedankfest zum gegenseitigen Kennenlernen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Christkindlmarkt
  • Wochenmarkt
  • Hospitation der Eltern im "Haus für Kinder" = Miterleben des Gruppengeschehens
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Martinsumzug
  • Mütter backen Lebkuchenherzen
  • Apfelsaft von Äpfeln aus unserem Garten gepresst
  • Eltern besuchen die Gruppen und arbeiten kreativ mit und gestalten aktuelle Themen mit
  • Lesemami - Spracherziehung
  • Kinder können bei Eltern während ihrer Berufstätigkeit hospitieren

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Durch Wahl zu Beginn des Kindergartenjahres wird seitens der Eltern ein Gremium von 2 Eltern aus jeder Gruppe als Elternvertreter bestellt -> Kindergartenbeirat.

• Durch Elternbefragungen

• Kindergartenbeirat: Anhörung bei Personalwechsel, Öffnungszeiten, pädagogische konzeptionelle Arbeit

• Bei der Planung und Auswahl von Elternabenden, Ausflügen, Aktionen, Projektarbeiten, Festen und Gottesdiensten

Elternbeirat

• Wir haben 6 Kindergartenbeiräte und dieses Kindergartenjahr 6 Stellvertreter, die im Herbst immer neu gewählt werden.
  • Durchführung der Kindergartenbeiratswahl und Wahl des Vorsitzenden. In diesem Kindergartenjahr sind in jeder Gruppe 2 Personen vertreten, bzw. 3.

• Zusammensetzung unserer 12 Kindergartenelternbeiräte 2008/09:
  • 1. Vorsitzende Fr. Reinhart Igelgruppe
  • stellvertretender Vorsitzende Fr. Spieß Tigergruppe

Bärengruppe Frau Pronesti + Frau von Jordan

Elefantengruppe Frau Weidinger-Albrecht + Frau Glas

Delfingruppe Frau Pfluger + Frau Casagrande

Mäuschengruppe Frau von Thülen + Frau Mangold

Igelgruppe Frau Spieß + Frau Hassler

Tigergruppe Frau Reinhart + Frau Riedel

• Neujahrsempfang beim Träger für den Vorsitzenden.
  • Fortbildung der Beiräte beim Caritasverband Augsburg.
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Auswertung des jährlichen Elternfragebogens.
  • Gestaltung und Umsetzung des Elterncafés 1x im Monat.
  • Organisation des Martinsumzuges, Christkindlmarkt und Kindergartenfestes.
  • Artikel für Pfarrbrief und für die Zeitung entwerfen.

Elternbefragung

Wir führen jährlich in Zusammenarbeit mit dem Träger und dem Kindergartenbeirat eine ausführliche Elterbefragung durch.

Der Fragebogen dazu wird gemeinsam mit Träger und Elternbeirat entworfen.

Die Eltern werden gebeten die Fragen in Zusammenarbeit mit ihrem Kind zu beantworten. Nach der Auswertung werden diese in schriftlicher Form den Eltern dargestellt. Weiterhin versuchen wir durch einen regen Austausch im gruppenübergreifenden Elterntreff die ausgewerteten Daten mit den Daten der Kinderbefragung zu vergleichen. Die Kinderbefragung über die Punkte, was gefällt mir besonders gut und was mag ich gar nicht, sowie Lösungsideen von den Kindern werden visualisiert. Die Kinder werden von den Mitarbeiterinnen regelmäßig im Gruppengeschehen und im Stuhlkreis befragt.

Nach der Auswertung wird im Team, mit dem Träger und dem Kindergartenbeirat konstruktiv mit Veränderungs- bzw. Verbesserungsideen gearbeitet.