Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Aufnahmekriterien:

• Kinder ab 2,5 Jahren

• in der Krippe auch Kinder ab dem 11. Lebensmonat.

• ältere Kinder werden jüngeren vorgezogen, sowie Kinder Alleinerziehender

• in unserer Kinderkrippe bekommen berufstätige Mütter einen Vorrang

• soweit Plätze frei sind, werden diese auch unter dem Kindergartenjahr vergeben

Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2009/2010 findet am 22.01.09 von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr bei uns im "Haus für Kinder" statt. Wir freuen uns liebe Eltern, Sie an diesem Tag bei uns begrüßen zu dürfen.

Aufgrund der derzeitigen Grippewelle und der vielen telefonischen Nachfragen bieten wir für die Anmeldung 2009/2010 einen Nachtermin an. Dieser findet am Freitag, den 06.02.2009 von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Das Personal führt Eltern und Kinder an diesem Tag durch das "Haus für Kinder". Somit haben die Eltern und Kinder Gelegenheit erste Eindrücke zu erleben und das Personal kennen zu lernen.

Anschließend werden die Aufnahmeanträge ausgefüllt und unsere Konzeption ausgehändigt. Nach der Schuleinschreibung für die angehenden Schulkinder in der Grundschule, werden die Zusagen mit allen Formularen und einem Termin für einen Elternabend verschickt.

Im „Kennlernelternabend“ werden die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit vorgestellt. Nach dem Elternabend finden individuelle Erstgespräche mit der jeweiligen Gruppenleitung statt. Die Kinder haben die Möglichkeit an einem Schnuppertag ihre Gruppe kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Bei Problemen mit der Platzvergabe entscheidet die Kirchenverwaltung in Zusammenarbeit mit der Leitung.

Das Jugendamt in Landsberg übernimmt auf Antrag die Kostenübernahme für den Kindergartenbeitrag, wenn die Familie die entsprechenden Kriterien erfüllt. Ein Antrag hierfür ist bei der Kindergartenleitung bei Bedarf anzufordern.

Leitung der Kindertagesstätte "Haus für Kinder":

Beatrix Reindl

Tel.: O88O6/26 74