Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Träger und Leitungsteam befinden sich in einem sehr intensiven Prozess der Qualitätssicherung. Um die Qualität der Einrichtung zu erhalten und zu verbessern, nimmt das Kindergartenpersonal an dementsprechenden Fortbildungen teil. Im Team erfolgt die ständige Er- und Überarbeitung unserer konzeptionellen Arbeit.

Qualität bedeutet für uns:

• Das, was wir den Eltern versprechen, einzuhalten
  • Unsere Arbeit transparent zu machen
  • Bewusstsein der Vorbildfunktion
  • Eltern- Kinder- und Mitarbeiterbefragungen regelmäßig durchzuführen
  • Uns weiterzuentwickeln und fortzubilden
  • Arbeitsabläufe zu strukturieren
  • Unsere Arbeit regelmäßig aufs Neue zu überdenken und aufgeschlossen und flexibel Innovationen zu begegnen
  • Offene, ehrliche und konstruktive Teamarbeit
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Um die Qualität unseres Teams und unserer pädagogischen Arbeit zu verbessern, haben an einigen Fortbildungsmaßnahmen mehrere Kolleginnen teilgenommen. Zusätzlich besuchten einzelne Mitarbeiterinnen spezielle Fachtagungen, deren Inhalte im Team weitergegeben wurden. Grundsätzlich werden Fortbildungsinhalte nach den Bedürfnissen der Gruppe und des Hauses gewählt und um Mitarbeiterinnen in verschiedenen Bereichen zu qualifizieren.

Themen: 2009

• Kinderdatenverwaltungsprogramm adebis
  • Linkshändigkeit
  • Vom Malen zum Schreiben
  • Elterngespräche
  • Musizieren / Felix
  • Vorschularbeit
  • Entspannungsübungen

Supervision

Die Supervision findet im Kindergartenjahr 2008/2009 in Zusammenmarbeit mit der Caritas Augsburg statt.

Fachberatung

Eine Fachberatung durch den Caritasverband Augsburg steht uns jederzeit zur Verfügung. Regelmäßige Treffen mit der Fachberaterin finden auf Landkreisebene für die katholischen Kindergärten und Leiterinnenkonferenzen mit allen Leitungen statt.