Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Sozialer und emotionaler Bereich
  • Natur und Umwelt
  • Lebenspraktischer Bereich
  • Fein- und Grobmotorik
  • Ganzheitlich angelegte Lernprozesse, die den Übergang

zur Grundschule erleichtern

Qualitätsmerkmale

• Durch die ständige Anwesenheit von zwei Fachkräften in der Kernzeit der Gruppe ist eine intensive Betreuung der Kinder möglich.
  • Der Garten mit seiner Vielfalt von Möglichkeiten läßt die Kinder die Elemente Luft, Wasser, Erde praktisch erleben. Besonders an unseren Open-Air-Tagen, die wir nur im Freien verbringen.
  • Durch die Einbeziehung der Eltern in die Kindergarten-Arbeit in der Ausschuss-Sitzung haben Eltern die Möglichkeit der Mitbestimmung, wodurch sich die Eltern auch mitverantwortlich fühlen und Gemeinsamkeiten entwickelt werden.
  • Zwei Köchinnen sorgen für abwechslungsreiches, frisch zubereitetes, vollwertiges Essen, bestehend aus Vorspeise, Hauptmahlzeit und Nachtisch.
  • Durch die Fortbildungen, die das Personal wahrnehmen kann, fließen immer wieder neue Impulse in die Arbeit am Kind und in das Team ein.
  • Die immer wiederkehrenden Erste-Hilfe-Kurse geben dem Personal Sicherheit im Umgang mit Verletzungen und der Verhütung von Unfällen.

Schulkindergarten:

Unser SKG ist eine Einrichtung für bereits schulpflichtige Kinder, die noch nicht die volle Schulfähigkeit erreicht haben. Außerdem nehmen wir bis Dezember Schulrückkehrer auf.

Wir wollen jedes Kind dort abholen, wo es in seiner Entwicklung steht und zur Schulreife führen. Dabei erscheint uns besonders wichtig, dass die Kinder gerne zu uns kommen. Nur so können wir ihre

• gesamte Persönlichkeit fördern und stärken
  • versäumte Lernprozesse nachholen
  • Entwicklungsrückstände ausgleichen
  • Ausdauer, Konzentration, Sprachfertigkeit,

Selbständigkeit, Lern- und Anstrengungsbereitschaft

fördern

Von großer Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ein ausführliches Aufnahmegespräch, fortwährender Austausch während des ganzen Jahres und ein Abschlussgespräch sind für eine positive Entwicklung der Kinder unerlässlich.

Die regelmäßige und gute Zusammenarbeit mit Schule, Kinderärzten und Therapeuten unterstützt unsere Arbeit.

Der Vormittag im SKG ist klar strukturiert. Wir arbeiten nach Stundenplan.

Jeder Tag beginnt für das Kind mit einem didaktischen Spiel, das nach fehlerfreiem Abschluss in ein Pensenheft eingetragen wird. Nach dieser Anstrengung folgt das Freispiel.

Motto: Zuerst die Arbeit, dann das Spiel.

Der Morgenkreis um 9 Uhr beginnt mit einem Lied. Danach erzählen die Kinder, was sie bewegt. Konflikte, Projekte, Regeln, Planungen usw. werden im Morgenkreis besprochen. Der Morgenkreis endet mit einer Geschichte.

Nach dem Morgenkreis setzen sich alle Kinder zur gemeinsamen Brotzeit und anschließend werden die 15 Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. In diesen Kleingruppen arbeiten wir nach dem Stundenplan, der alle Förderbereiche umfasst.