Information

Die Eltern werden durch "Tür und Angelgespräche" (nur kurze Infos), Einzelgespräche, Telefonate, in Elterntreffs, Ausschuss-Sitzungen, Elternnabenden, als auch durch Elternbriefe und Aushänge an Pinnwänden über anstehende Aktivitäten sowie allgemeine Dinge informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Ein allgemeiner Elternabend (mit Wahl des Elternbeirats) findet immer am Beginn eines neuen Kindergartenjahres statt. Zusätzliche Elternabende zu bestimmten Themen (z.B. Verkehrserziehung, Schutz vor Missbrauch) werden gelegentlich vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen organisiert. In regelmäßigen gruppeninternen Elterntreffs - im Schulkindergarten findet regelmäßig ein Elternfrühstück statt - berichten die Erzieherinnen über den "Alltag" in der Gruppe, über die thematischen Schwerpunkte, über beobachtete Tendenzen etc. und stehen für Fragen zur Verfügung. Vorschläge der Eltern können hier eingebracht werden und werden ggf. an den Kindergartenausschuss weitergegeben.

Einzelgespräche mit den Erzieherinnen können jederzeit vereinbart werden.

Im Rahmen der Neuaufnahme von Kindern bietet die Spielschule jährlich 2 Elternabende an.

Die Sprechstunde der Leiterin der Spielschule ist dienstags zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Die Sprechstunde der Leiterin des Schulkindergartens ist täglich zwischen 09.00 - 10.00 und 12.00 - 13.30 Uhr nach Vereinbarung.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Mitwirkung der Eltern bei der Vorbereitung von Festen oder besonderen Aktivitäten ist im AKE ausdrücklich erwünscht. Vorschläge von seiten der Eltern bezüglich der inhaltlichen Arbeit werden in den Elterntreffs wie auch im Kindergartenausschuss diskutiert und auch, bei allgemeiner Akzeptanz, gerne umgesetzt.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmungsmöglichkeit haben die Eltern im AKE vor allem, wenn sie im Elternbeirat mitarbeiten. Einmal im Monat treffen sich interessierte Eltern, Elternbeiräte, die Erzieherinnen sowie die Vorstandsmitglieder des Vereins im sogenannten "Kindergartenausschuss". Dieses Gremium berät über alle anstehenden Aktivitäten, über Probleme oder Unstimmigkeiten, auch über Grundsätze der Kindergartenarbeit. Im Kindergartenausschuss sind die Eltern, die Elternbeiräte (nicht deren Stellvertreter/innen), die Erzieherinnen und die Vorstandsmitglieder gleichermaßen stimmberechtigt. Das heißt, dass die Elternschaft über die Vertretung des Elternbeirats sogar die Möglichkeit einer grundsätzlichen Einflussnahme hat.

Des weiteren bestimmen vorwiegend die Eltern, aber auch das pädagogischen Personal und der Vorstand, durch eine Umfrage über die Schließtage des Kindergartens.

Elternbeirat

Der Elternbeirat (fünf Beiräte aus der Spielschule, drei aus dem Schulkindergarten, sowie jeweils gleich viele Stellvertreter/innen) wird zu Beginn des Kindergartenjahres in der ersten Elternversammlung gewählt. Die Wahl leitet der/die bisherige Elternbeiratsvorsitzende. Die Beiräte sind im Kindergartenausschuss stimmberechtigt.

Der Elternbeirat organisiert in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen die immer wiederkehrenden Feste im Ablauf eines Jahres, als da sind das Martinsfest mit Laternenumzug, der Weihnachtsbasar zu Beginn der Adventszeit und das Sommerfest kurz vor Abschluss des Kindergartenjahres. Vor allem bei der Vorbereitung des Weihnachsbasars sind jedoch die Elternbeiratsmitglieder auf die Hilfe der gesamten Elternschaft angewiesen und werben in den Gruppen auch um Mithilfe.

Darüber hinaus organisiert der Elternbeirat Sonderveranstaltungen, z.B. Elternabende zu bestimmten Themen Theaterfahrten, Bücherausstellungen und -verkauf oder Sportkurse (z.B. Schwimmen oder Skifahren). Die Zahl dieser Sonderveranstaltungen wechselt von Jahr zu Jahr und hängt sehr vom Engagement des jeweils gewählten Elternbeirats ab, aber auch vom Interesse der Eltern, das vor größeren Aktivitäten mittels Elternbrief abgefragt wird.

Elternbefragung

Die jährliche Elternbefragung zeigt eine hohe Zufriedenheit mit unserer pädagogischen Arbeit und der Atmosphäre in unserem Haus.