Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Das pädagogische Personal arbeitet zusammen mit der Entwicklungsdiagnostischen Beratungsstelle, mit Therapeuten, der Heilpädagogischen Tagesstätte, dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt und der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE).

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Zum AKE gehört auch ein Babysitterdienst, der in Erster Hilfe geschulte Personen an Eltern vermittelt.

Unser Fachpersonal berät Eltern, die eine zusätzliche Betreuung für ihre Kinder benötigen.

An zwei Samstagen in der Adventszeit bieten wir eine Kinderbetreuung an, damit die Eltern in Ruhe einkaufen können.

Vernetzung im Stadtteil

Unser Kindergarten hat einen beständigen Kontakt zu unserem direkten Nachbarn, der Sozialstation mit Kurzzeitpflege. Die Kinder singen, spielen und basteln für diese Nachbarn. Die Begegnungen mit ihnen sind Basis für viele Gespräche über Familie, Alter und Gesundheit.

Die Erzieherinnen unserer Einrichtung besuchen die jährlich stattfindenden Besprechungen mit den Grundschullehrkräften. Alle Kinder, die im Herbst zur Schule kommen, dürfen eine Schulklasse besuchen und den Unterricht miterleben.

Das Gymnasium nebenan lädt uns manchmal zu einer spannenden Physikstunde ein, in der unsere Kinder staunend eindrucksvollen Experimenten beiwohnen dürfen. Im Rahmen von Projekten gab es auch schon gemeinsame Spielnachmittage und eine Filmaufnahme, bei der unsere Kinder mitwirken durften.