Zeiten

1. Gruppe: 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr

2. Gruppe: 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Bring-/Abholzeiten und -regeln

Nach dem neuen Modell wird von den Eltern eine bestimmte Stundenzahl gebucht. Mindestbuchungszeit sind 4 Stunden. Es gibt in jeder Gruppe eine feste Zeit, in der möglichst nicht gestört werden soll. Die Kinder brauchen diesen Zeitraum, um intensiv und konzentriert spielen zu können und wir möchten uns in dieser Zeit ausschließlich den Kindern widmen.Übersteigt der Betreuungsbedarf eines Kindes die Gruppenöffnungszeit, so besteht die Möglichkeit, vor oder nach der eigenen Gruppe in eine andere zu wechseln.

Schließungszeiten

Die Spielschule und der Schulkindergarten haben 30 Arbeitstage im Kalenderjahr geschlossen. Diese Schließtage liegen immer in den Schulferien und werden gemeinsam von Eltern, Träger und Personal bis spätestens Ende Oktober festgelegt. Die restlichen Schulferientage ist der Kindergarten geöffnet. Es findet der sogenannte Feriendienst statt, in dem die meisten Kinder zu Hause bleiben. Diejenigen, die in dieser Zeit kommen, werden gemeinsam in einer Gruppe von mindestens 2 pädagogischen Fachkräften betreut. Wir versuchen, die für die Kinder ungewohnte Situation so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Regelung gewährleistet die vollzählige Anwesenheit des Personals während der normalen Öffnungszeit.

Zusätzliche Angebote:

Kinder, die schon ein Geschwister im AKE haben und bald unseren Kindergarten besuchen werden, dürfen vorab schon als Gastkind 1 x wöchentlich in unseren Kindergarten kommen. Somit können sie sich langsam an den Kindergarten gewöhnen und kennen sich schon ein wenig aus, wenn das neue Kindergartenjahr im September beginnt.

Kinder ab einem Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt haben die Möglichkeit, 1 x wöchentlich mit ihren Eltern unseren Mini-Club zu besuchen. Der Mini-Club wird von einer pädagogischen Fachkraft geführt.

Unser Babysitterdienst hat einen Stamm von in Erster Hilfe am Kind geschulten Personen, die in Familien als Babysitter aushelfen.