Altersgrenze

Kindergarten : ab 2 Jahre bis zur Einschulung

Hort: 1.- 4. Klasse

Einzugsgebiet

Einzugsgebiet ist die Gemeinde Schwarzenbruck.

Vereinzelt gibt es auch Nachfragen aus benachbarten Gemeinden, bis hin nach Nürnberg, z.B wenn Eltern hier in Schwarzenbruck arbeiten

Verteilung auf Einzugsgebiet

Unsere Einrichtung wird vorwiegend von Kindern aus den Ortsteilen Schwarzenbruck, Gsteinach, Ochenbruck besucht, vereinzelt auch aus anderen Ortsteilen bzw. benachbarten Gemeinden.

Gruppenorganisation

Unsere Einrichtung setzt sich aus einer Krippengruppe, vier Kindergartengruppen und dem Hort zusammen.

Wir legen viel Wert darauf, gruppenübergreifend zu arbeiten, was vor allem beim Übergang Krippe-Kindergarten und Kindergarten-Hort zum Tragen kommt.

Kinder mit Behinderung

Wir sind jederzeit gerne bereit, auch Kinder mit Behinderung in unsere Einrichtung aufzunehmen. In einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern kann geklärt werden, ob wir als Einrichtung den Bedürfnissen des Kindes gerecht werden können, und so für die Betreuung in Frage kommen.

Nationalitäten der Kinder

Kinder und Familien aller Nationälitäten sind bei uns herzlich willkommen!

Derzeit besuchen unsere Einrichtung neben dem überwiegenden Teil an deutschen Kindern auch Kinder mit türkischen, polnischen, rumänischen und russischen Wurzeln.