Innen und Außen

aussenbild

Unser Kindergarten befindet sich im Herzen der Fürther Altstadt.

Mit der Kirche St. Michael als Herzstück, gruppieren sich in dörflicher Idylle unser Kindergarten, das Schulhaus, der Hort und das Pfarrhaus rund um die altehrwürdige Kirche.

In der unmittelbaren Nähe des neugestalteten Grünen Marktes mündet die Gustavstraße direkt in den Kirchenplatz.

Zur U-Bahnn sind es etwa 4 Gehminuten und zum unmittelbaren Wiesengrund nur durch den Fußgängertunnel liegt der´Storchennest Kindergarten direkt zentral.

Architektur

In das völlig entkernte ehemalige Mädchenschulhaus wurde unsere viergruppige Einrichtung wunderbar hineingestaltet. Es ist ein völlig neuer Kindrgarten in dem neuen Löhehaus am Kirchenplatz entstanden. Im Sommer 1997 wurde die innovative Neugestaltung der Räume nach dem "W ü r z b u g e r M o d e l l" mit Unterstützung der Kirchengemeinde, vertreten durch Pfarrer Berd Hofmann, Erzieherinnen und Elternschaft, fertiggestellt. Dem großen Engagemant aller ist es zu verdanken, dass eine wunderschöne Einrichtung am Kirchenplatz ihre Heimat behalten konnte.

Räumlichkeiten

vier Gruppenräume mit Amphitheater, mit angrendenen Intensivraum für Kleingruppenarbeit

dazugehörig jeweils einen Küchenbereich und Vorratsraum mit Kühlschrank

Eingangshalle mit Elternecke und Thementisch, im hinteren Bereich Spielteppich und Kuschelhöle

°Gäste- WC behindertengerecht unten mit Wickelbereich

°Personal- Wc oben

°Kinderwaschbereich mit Toiletten jeweils im unteren wie oberen Bereich

°zentrale Küche

°Personalraum

°Bewegungsraum

°Wickelbereich neben dem Schlafraum

°Halle mit verschiedenen Bereichen, wie oben beschrieben

°Halle oben Werk- und Kreativbereich - Galerie

Ausstattung

Das Naturmaterial Holz ist vorrangig und gestaltet unseren Kindergarten aus. Wärme und Natur sind die Eindrücke, wenn man die Einrichtung betritt. Die Holzeinbauten und Spielebenen sind behandelt mit biologischen Wachsen und werden von den Erzieherinnen liebevoll gepflegt. Durch die vielen Ecken und Nischen haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und können so viele Spielideen entwickeln und verwirklichen.

Die vier Gruppenräume sind auf zwei Ebenen verteilt und werden durch eine freitragende Holztreppe und einem lichtdurchfluteten Aufgangnmiteinadner durch die verschiedenen Spielecke unterbrochen. Eine Spielecke mit "Sonnentraum" und verschiedene Schaukelelemente befinden sich im unteren Bereich. Auf der oberen Ebene findet am den Werk- und Kreativbereich sowie eine Galerie zum Ausstellen von Bildern und Kreativwerken.

Außenanlage

Der Außenbereich scheint auf den ersten Blick sehr klein. Durch die durchdachte Einteilung und Auslastung jeder Ecke ist er jedoch sehr funktionell gestaltet. Zuletzt wurde das Rondell um den zentralen Lindenbaum gestaltet und bietet so einen Ruhepunkt für den Essensbereich, für Gespräche und auch ein Freigehehe für unsere Hasen, die mit uns in der Einrichtung leben.

Die Schaukelstühle im oberen Spielhausbereich sind sehr begehrt und laden zum Verweilen ein. Nicht nur die Gruppenbeete, sondern der gesamte Gartenbereich wird von den Erzieherinnen mit den Kindern ständig wieder bepflanzt, gepflegt und erneuert.

Dies ist zugeleich ein primärer Schwerpunkt unserer pädagogischen Eelementarpädagogik.

Der Sandbereich gliedert sich in zwei Bereiche: Direkt beim Eingang bietet der Sand gute Möglichkeiten zum Buddeln und Bauen, es schließt die Wasserspielanlage mit der Schwengelpumpe und dem Wasserbecken mit Schleuse an. So kann das Wasser vielfältig mit verwendet und zum Bauen eingesetzt werden. Ein großes Sonnenselgel spendet den nötigen Schatten.

Der zweite große Sandbereich befindet sich beim Spielturm mit Hängebrücke und der anschließenden breiten Rutsche. Darunter befinden sich ein ein großes grünes Kajak für eine Wasserexkursion.

Das Weidenhäuschen mit dem gut bewachsenen Weidentunnel bilden einen optischen Blickfang des Gartens. Der Themenbaum ist zentral im gepflasterten Teil des Gartens und wird oft sehr schön dekoriert, auch für die vielen Gäste des Kirchenplatzes. Auf der Pflasterfläche können die Kinder mit den Dreirädchen und den Rollern erste Fahrpraxis gewinnen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da der Gartenbereich räumlich eingeschränkt ist, werden die Spielflächen in der Nähe sehr häufig mit einbezogen. Der nahe Wiesengrund ist nur durch den Fußgägngertunnel vom Kirchenplatz getrennt und wird oft zum Fußballspielen und Toben mit einbezogen, ebenso die nahen Spielplätze im Wiesengrund. Auch wandern wir in den Stadtparkt mit den großen Spielbereichen. Eine Busfahrt zum Fürther Stadtwald ist nicht Außergewöhnliches und wird oft praktiziert. Bewegungsmöglichkeiten bietet auch der nahe Sportplatz mit der schönen Aschenbahn.

Regelmäßige Besuchsorte

° Exkursionen in die Stadt und in unseren Stadtteil

(z.B. Einkäufe für das Vesper; wir besuchen unseren Storchenschlot)

Besuche in unserer Michaelskirche und anderen Kirchen, in den Moscheen Fürth/Nürnberg