Qualität ist eine Frage der Erfahrung!

Unsere Elementarpädagogonnen bringen zusammen viele pädagogisch-engagierte Jahre

im Erzieher/innenberuf mit.

Durch ständige Fort- und Weiterbildungen und Perspektivgruppen sind wir am "Zahn der Zeit".

Überprüfungen durch die staatliche Aufsichtsbehörde - und wie das Gesundheitsamt - sichern somit auch den Qualitätsstandart.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Happy Young Learning - Fortbildung zur Erteilung von Englischunterricht im Kindergarten

Science - Lab: Fortbildung zur Forscherkiste von Siemens

Experimente und Einsichten aus der Praxis für Kinder

Naturwissenschaftliche Fortbildung zum Bildungs- und Erziehungsplan

Fortbildung mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik

Kampagne DIALOG BILDUNG - Fortbildung für das ganze Team

Religiöse Erziehung mit Eltern neu entdecken

Erwachsene und Kinder im Gespräch mit Prof. Harz

Erste Hilfe am Kind - Pflichtfortbildung für das ganze Team.

Arbeitskreis Schule und Kindergarten

Aktive Mitarbeit im Dialogforum- Bildungsregion Fürth

Teamfortbildung Kiga-Krippe: gelingende, partizipatorische Eltern-Kinderarbeit

Fachtagung: Moderne, digitale Kita-Welt

Kinderschutzauftrag - dazu Pflichtfortbildungstage für das Team von Kiga-Krippe- Leitungskonferenzen dazu für Träger und Leiterin

Supervision

Selbstreflexion und kollegiale Fachgespräche finden nicht nur in unseren Teamgesprächen statt. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Berufsbild, wie Reflexion der Bedeutung des erwachsenen Vorbildes in unserem Kindergarten.

Jede Kollegin mit ihren Fähigkeiten und Stärken ins Team einzubinden und zu fordern und wertschätzend zu stützen, stärken und motivieren, sind Ziele im Storchennest.

Fachberatung

Der evang. Kita-Verband Bayern ist uns stets ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner /Fortbildungsstelle mit seinen Fachberater/innen.

Unser Kontakt ist spontan und in den Leiterinnenkonferenzen.

Herr Tobias Thiem, Abteilungsleiter Kindertagesstätten Stadt

Fürth, mit seinem Fachaufsichtsteam,

sowie Frau Tauer / Kramer sind uns in außergewöhnlichen Situationen eine sehr kompetente und zuverlässige Unterstützung.

Das Jugendenamt Stadt Fürth und seine Fachaufsichten überwachen alle finanziellen, baulichen und pädagogischen Bereiche im Storchennest.

Der Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII wird auch mit von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt Fürth unterstützt. Ein K I N D E R S C H U T Z K O N Z E P T wurde erarbeitet.

Das Gesundheitsamt berät uns in gesundheitlichen Belangen.