Information

Die Eltern erhalten immer am Monatsanfang einen aktuellen Elternbrief mit den Planungen und den geplanten Projekten.

Der Elternbrief hängt an der Pinnwand am Eingang aus und ist auf unserer eigenen Homepage zu lesen.

Weitere wichtige Informationen hängen zusätzlich in der jeweiligen Gruppe aus.

Unser Kindergarten ist ein Familienstützpunkt, mit unterstützenden Kooperationsformen für die Eltern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechzeiten sind täglich mit der Leiterin:

Mo - Do 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr oder nach Vereinbahrung

Mit den Gruppenerzieherinnen nach persönlicher Absprache

Planungen für Elternabende werden mit in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat geplant.

Einzelgespräche mit den Erzieherinnen zum aktuellen Entwicklungsstand des Kindes werden nach persönlicher Absprache terminiert.

Entwicklungsgespräche können Eltern wie Erzieherinnen je nach Bedarf miteinander absprechen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten mit unseren Eltern sind die Grundlage.

Eltern können Fürsprecher bei anderen Eltern und z.B. beim Träger oder der Kommune sein.

Ohne Eltern geht es nicht in der Kita-

Zusammen sind wir stark- und stärken so die, um deren Wohl es uns allen geht.

Unser Elternbeirat ist gewinnbringend und in eine Kultur der Beteiligung und Vertrauen eingebettet.

Unsere Eltern sind ein Teil des Kita-Geschehens und haben berechtigte Interessen. Sie "mischen" sich nicht ein, sie gestalten mit.

Ihre Ideen und Vorschläge sind Impulse und keine Angriffe.

Sie haben den Blick auf ihre Kinder und wollen, das Kita gelingt.

Sie vertrauen auf unser Storchennest und wir können wiederum ihnen vertrauen.

Im Elternbeirat unseres Kindergartens tragen sie Mitverantwortung für alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen.

Im Kindergottesdienst und im Gottesdienst -Team für "Klein und Groß" können sie die Vernetzung zur Kirchengemeinde sichtbar und erlebbar machen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In der jeweiligen Elternumfrage des Kindergartens können Eltern alles Positive und Negative geschützt äußern.

Die Evaluation bringt dann die neuen Ziele.

Bei der Auswahl der Themen für Elternabende, Ausflüge usw.

Feedback der Arbeit im Kindergarten.

Gemeinsam mit den Eltern auf den Übergang zur Schule hinzuarbeiten ist uns ein großes Anliegen.

Familie, Kiga und Schule sind aktiv Beteiligte der Übergangsprozesse in der Bildungslaufbahn eines Kindes.

Wir sind an einem guten und vertrauensvollen Miteinander mit Eltern und den Grundschulen interessiert und diese Vernetzung ist uns sehr wichtig, um die Übergänge für unsere Kinder in einem positiven Klima erlebbar zu gestalten. Dabei sind die wöchentlichen Schulbesuche mit der individuellen Sprachförderung für Kinder mit einem Migrationshintergrund ein gutes Beispiel.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat setzt sich aus 12 gewählten Beirätinnen und Beiräten zusammen. Dabei vertreten zwei Beiräte die Kinderkrippe.

Der Aushang mit Name und Adresse ist in der Elternecke des Kindergartens und in der Krippe zu finden.

Der Elternbeirat tagt nach seinem Ermessen im Kindergarten.

Die Sitzungen sind öffentlich und können von allen Eltern besucht werden.

Der Beirat tagt sechs bis acht Mal in seiner Wahlperiode.

Ein wesentlicher Punkt ist dabei die elternbezogene Öffentlichkeitsarbeit über das Geschehen in der Einrichtung und das Weitertragen an die übrige Elternschaft, sei es im persönlichen Gespräch oder durch unsere Internetseite.

Die Mitarbeit von Elternbeiräten bei Festen und Feiern, bei der Pflege der Außenanlagen, der Reparatur von Spielsachen und vergleichbaren Aufgaben ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit.

Jedes Jahr stellen sich genügend Eltern für dieses vertrauensvolle Amt zur Verfügung.

Darüber sind wir sehr dankbar.

Die Zusammenarbeit ist von Wertschätzung und gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Der Elternbeirat repräsentiert unseren Kindergarten und die Krippe nach außen und ist ein wertvoller Werbeträger unserer Arbeit.

Der aktuelle Beirat wurde im September gewählt für das Kindergartenjahr.

Durch Ausgang in der Elternecke ist der Kontakt jederzeit möglich.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung wird regelmäßig im Kindergarten und Krippe durchgeführt.

Die Auswertung wurde in einer Eltrnbeiratssitzung öffentlich besprochen. Ein Aushang war im Kindergarten.

Das Ergebnis hat eine große Wertschätzung der Arbeit im

Storchennest gezeigt.

Letzte Evaluaton erfolgt im Jahr 2022 zum Kindergartenabschluss.

Die Schulabgängereltern äußerten sich schriftlich personlich oder anonym durchwegs mit einer sehr hohen ANERKKENNUNG der geleisteten Arbeit und der posiven und harmonischen Ausstrahlung des Storchennestes.