Qualitätsmanagement

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), „Was Horte Schulkindern zu bieten haben“, sowie auch die kognitiven Lerninhalte des Lehrplans der Klassen.

Jedes Jahr erfolgt eine Elternbefragungen. Diese besteht aus einem Teil, mit der Abfrage der Zufriedenheit mit der Organisation Hort und dem zweiten Teil, mit der Abfrage nach der Zufriedenheit mit der Pädagogik. Dadurch bekommen wir Rückmeldungen über die Transparenz, Inhalte und Umsetzung unserer Arbeit. Die Auswertung wird veröffentlicht, allen Eltern zugänglich gemacht, sowie mit dem Elternbeirat ausgewertet und mit einzeln betroffenen Eltern besprochen. Dem Träger werden die Ergebnisse der Elternbefragung zur Kenntnis gegeben und gegebenenfalls verhandelt.

Während der jährlichen Teamtage und in dringenden Angelegenheiten auch unter dem Jahr, werden die Konzeption, die Verhaltensleitlinien und die darin festgeschriebenen Standards reflektiert und überarbeitet. Für die Eltern wird eine Jahresübersicht erstellt. Sie beinhaltet alle Feste und Feiern, Schließtage und Ausflüge die langfristig jedes Jahr geplant werden.

Das ganze Jahr über arbeiten wir an der Erstellung eines Qualitätshandbuches. Schon erarbeitete und verbindlich festgelegte Standards werden auf ihre Tauglichkeit überprüft und wenn nötig überarbeitet.

Im engen Kontakt mit dem Jugendamt, auch bei Dienstbesprechungen der Einrichtungsleitungen, erfahren wir immer Aktuelles sowie Neuerungen usw., bekommen Anregungen und haben Zeit zum kollegialen Austausch und zur gegenseitigen Beratung.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Unsere Kolleginnen nutzen Fortbildungsmaßnahmen von verschiedensten Anbietern, um ihre Fachkompetenz in vielen Bereichen zu qualifizieren.

Wir nutzen den Arbeitskreis der städtischen Horte, um gemeinsam an Standards zu arbeiten, sie weiter zu entwickeln und einrichtungsübergreifende Veranstaltungen zu organisieren.

Supervision

Das Team wird über das Jahr hinweg von einer Supervisorin / Coach begleitet.

Fachberatung

Frau Siefert ist Leiterin der Fachabteilung “Kindertagesstätten“ und somit unsere direkte Ansprechpartnerin. Außerdem finden regelmäßige Begehungen durch die Fachberatung / Fachaufsicht der Regierung von Mittelfranken statt.