Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

In der Nähe der Eingangsbereiche, befindet sich jeweils eine großflächige Tafeln mit Informationen über das jeweilige Hortgeschehen und den vielen anderen aktuellen Mitteilungen.

Im weiteren Verlauf des Ganges können sich Eltern, Gäste und die Kinder selbst über den Stand der Projektarbeit und über den Inhalt und Verlauf der Kinderkonferenzen informieren.

Tür- und Angelgespräche sind in den Abholzeiten jederzeit möglich, es sei denn, der Ablauf lässt es gerade nicht zu.

Wichtige Kurzinformationen zwischen Schule und Hort finden in den jeweiligen Hausaufgabenheften der Kinder ihre Niederschrift.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden können das ganze Jahr über regelmäßig stattfinden. Sie werden individuell mit dem Erziehungspartner abgesprochen. Einige Elternabende, wie die Elternbeiratswahl, der Elternabend für die neuen Eltern, Elternabend vor Weihnachten zur pädagogischen Arbeit, gehören zu den festen Bestandteilen unserer Arbeit.

Im Gesamtteam haben wir uns Standards zur Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungsgesprächen mit Eltern, über ihre Kinder, erarbeitet und verbindlich festgeschrieben.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mit dem BayKiBiG und dem BEP sind gesetzliche Grundlagen, ein Orientierungsrahmen und Anregungen gegeben, wie Eltern in den Einrichtungen, in denen ihre Kinder betreut werden, mitarbeiten können. Bei jedem Aufnahmegespräch eines Kindes in unseren Hort sprechen wir, beim Abschluss des Betreuungsvertrages, diese Möglichkeiten durch.

Diese ergeben sich z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, Feiern, Projekten und Ausflügen oder bei der Mitarbeit im Elternbeirat.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Auch diese sind, in den im Punkt vorher genannten Dokumenten, festgeschrieben. Das Instrument für besonders interessierte und engagierte Eltern ist der Elternbeirat.

Für alle Eltern ergibt sich die Mitbestimmungsmöglichkeit jedes Jahr, durch die aktive Beteiligung an der Elternbefragung.

Elternbeirat

Bei Öffnungszeiten, Gebühren und personellen Veränderungen wird er informiert und gehört.

Er beteiligt sich an Verschönerungsmaßnahmen im Kindergarten und Hort, setzt sich für notwendige Veränderungen und Anschaffungen ein.

Im Oktober eines jeden Jahres wird der Elternbeirat neu gewählt. Unsere Kindertagesstätte wählt einen gemeinsamen Elternbeirat für den Kindergarten- und Hortbereich. Derzeit umfasst dieses Gremium insgesamt 20 Elternvertreter.

Der Elternbeirat wird von der Leitung über wichtige Veränderungen in der Einrichtung und über die Fortschreibung der Konzeption informiert und gehört.

Der Elternbeirat übernimmt eigenständig die Planung und Durchführung von Festen und ist bei Anderen in die Vorbereitung und Durchführung mit eingebunden.

Elternbefragung

1x im Jahr findet eine Elternbefragung zum Jahreswechsel statt. Im ersten Teil steht die Organisation des Hortes im Mittelpunkt. Im zweiten Teil geht es um die Abfrage zur Zufriedenheit mit der Pädagogik und der Betreuung.

Die Ergebnisse werden zusammengefaßt, mit dem Elternbeirat besprochen und allen Eltern mit Aushängen zur Kenntnis gegeben.

Das Jugendamt erhält über Rücklaufbögen ebenfalls die Auswertung der Elternbefragung.

Gefilderte Probleme werden mit den Familien individuell besprochen.

Bei gemeinschaftlichen Anliegen der Eltern werden Gespräche mit dem Jugendamt und den Eltern geführt. Lösungsmöglichkeiten werden erörtert und entsprechend in die Wege geleitet.