Altersgrenze

Wir haben eine Betriebserlaubnis für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Altersverteilung

In beiden Horthäusern werden Kinder, von der ersten bis zur vierten Klasse, betreut.

Zahl der Plätze

Der Einrichtung stehen im laufenden Hortjahr 2014/2015 100 Plätze zur Verfügung. Diese sind auf zwei Häuser hier in Stadeln verteilt. Im Hortbereich Karl-Hauptmannl-Straße 100 können 50 Schüler betreut werden. In unserem Haus, in der Fritz-Erler-Straße 25, können es ebenfalls bis zu 50 Kinder sein.

Belegte Plätze

Im Moment sind beide Horthäusern voll ausgelastet.

Benötigen Sie einen Hortplatz, noch in diesem oder in den kommenden Jahren? Dann rufen Sie doch bitte an oder senden Sie eine e.mail! Wir versuchen, Ihnen zu helfen!

Auch für den Hortbereich gibt es für die Jahrgänge eine Vormerkliste!

Einzugsgebiet

Wir betreuen Kinder aus Stadeln und aus den angrenzenden Stadtteilen.

Unsere Kinder besuchen die Stadelner Grundschule und den Grundschulbereich des Förderzentrums Nord in Atzenhof.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Kinder aus Stadeln: ca. 85 %

Kinder aus 3 benachbarten Ortsteilen: 15 %

Gruppenorganisation

Wir arbeiten in beiden Häusern mit festen Bezugspersonen für Ihre Kinder. Der Start in den Hortnachmittag findet für Ihr Kind im gleichen Gruppenraum statt.

Bei der Projektarbeit oder andere Angeboten in der Freispielzeit finden sich Gruppen je nach Interessenlage zusammen. Durch die Vernetzung und Zusammenarbeit beider Horthäuser werden zum Teil Angebote, Ausflüge und Betreuungszeiten (z.B. Notgruppenbetrieb) für Kindern aus beiden Häusern vom Personal beider Häuser gemeinsam geplant und durchgeführt.

Kinder mit Behinderung

In unserem Hort sind alle Voraussetzungen für eine integrative Arbeit gegeben. Derzeit betreuen wir zwei Kinder mit "besonderen Bedürfnissen".

Jedes Jahr betreuen wir auch Schulkinder des Förderzentrums Nord.

Nationalitäten der Kinder

Ca. 10% unserer Kinder haben eine andere Nationalität, oder einen Migrationshintergrund.