tagesablaufbild

Der Kindergarten wird um 7.15 Uhr geöffnet. Die Kinder, die den Frühdienst besuchen, werden bis um 8.00 Uhr in der Mäusegruppe betreut. Anschließend geht jedes Kind in seine Stammgruppe. Die Bringzeit am Morgen endet um 8.15 Uhr. Die Eingangstür wird zugeschlossen, so dass die Kinder nun auch die Spielmöglichkeiten im Flur- und Gartenbereich nutzen können. Nachdem die Kinder zu den unterschiedlichsten Zeiten kommen, manche schon gefrühstückt haben und andere nicht, bieten wir ein "freies" Frühstück an, d.h., jedes Kind kann selbst entscheiden, wann es essen möchte. Dafür gibt es in jeder Gruppe einen Esstisch, der für sechs Kinder Platz bietet. Nach dem Essen waschen die Kinder ihr Geschirr ab und stellen es wieder auf den Tisch, damit das nächste Kind essen kann. Es gibt auch Gelegenheiten, bei denen die Gruppe gemeinsam frühstückt, z.B. an Geburtstagen, Festen oder wenn wir hin und wieder ein gemeinsames, gesundes Frühstück zubereiten.

Ist die Freispielzeit beendet, darf ein Kind mit der Triangel das Signal zum Aufräumen geben oder wir singen einen Aufräumvers. Danach bilden wir einen Stuhlkreis. Dort werden Kreis- oder Fingerspiele gemacht, Lieder gesungen, Geschichten erzählt, über Jesus gesprochen oder Gespräche geführt.

Bei bestimmten Aktivitäten, z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Klanggeschichten, wird die Gruppe in Kleingruppen geteilt. Jede Gruppe hat einen festgelegten Vormittag, an dem die "Wackelzahnkinder" speziell gefördert werden, sowie einen Tag an dem Turnen auf dem Programm steht.

Außerdem führen wir mit den "Wackelzahnkindern" auch das Würzburger Trainingsprogramm (Lauschen, Hören, Lernen)durch. Seit Mai 2006 haben wir das Mathematikprogramm:"Komm mit ins Zahlenland" als festen Bestandteil in unsere Arbeit integriert.

In der Regel klingt der Vormittag auf dem Spielplatz aus, wo auch ein Teil der Kinder zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr abgeholt wird. Für die anderen gibt es um 12.30 Uhr Mittagessen. Für die jüngeren Kinder besteht anschließend die Möglichkeit zu schlafen.

Am Nachmittag wechseln sich Freispielzeit und gezielte Angebote ab.

Der Kindergartenbetrieb endet 16.30 Uhr.

Der Tagesablauf in der Krippe:

Die Kinder können ab 7.15 Uhr bis spätestens 8.15 Uhr gebracht werden. Während dieser Bingzeit gibt es auch immer wieder Kurzgespräche mit den Eltern der Kinder - wichtige Gespräche, die dem Austausch dienen. Die Erzieherinnen bekommen Informationen über die Befindlichkeit des einzelnen Kindes, über den Verlauf der vorherigen Nacht, oder über besondere Phasen, z. B. Zahnen, Trotzanfälle, ect.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich an den Frühstückstisch zu setzen. Danach helfen die Kinder dabei das Geschirr aufzuräumen, legen ihre Tasche in den Taschenwagen und gehen Händewaschen. Wir wickeln ihr Kind nach Bedarf und kontrollieren die Windel regelmäßig oder begleiten ihr Kind beim Toilettengang.

Bis um 10:45 Uhr findet die Freispielzeit statt. Die Kinder können in dieser Zeit im Gruppenraum ihr Spiel frei wählen. Währenddessen findet auch die Beobachtungs- und Dokumentationsarbeit statt. Außerdem finden Angebote statt, z. B. bereiten wir die Kinder auf Feste im Jahreslauf vor, basteln, fördern ihr Kind und gehen donnerstags in den Turnraum. Im Garten und auf Spaziergängen in der nahen Umgebung entdecken wir gemeinsam unsere Umwelt.

Von 10:45 Uhr - 11:15 Uhr findet unser Morgenkreis statt. Wir sitzen auf Teppichfliesen und besprechen den Tag, die Jahreszeit, Projekte und Feste. Hier lernen die Kinder neue Lieder, Fingerspiele und Kreisspiellieder oder es werden die Geburtstage der Kinder gefeiert.

Von 11:15 Uhr - 12:00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Vor dem Mittagessen singen wir Lieder oder machen ein Fingerspiel und Beten. Jeder hat hier seinen festen Sitzplatz. In der gewohnten Tischgruppe fühlen sich die Kinder wohl und können individuell vom Personal begleitet werden.

Der Mittagsschlaf ist von 12:00 Uhr - 14:00 Uhr. Nach einer Kontrolle der Windel, wird jedes Kind einzeln in den Schlafraum zu seinem Schlafplatz begleitet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ein Kuscheltier, Kuscheltuch oder den Schnuller mit dabei zu haben. Während des Schlafens ist eine Schlafwache anwesend. Nach dem Schlafen können die Kinder innerhalb ihrer Buchungszeit wieder abgeholt werden.

Für Kinder mit der Buchungszeit 4 - 5 Stunden ist die Abholzeit von 12:15 Uhr - 12:30 Uhr.

Nachdem die ersten Kinder nach dem Schlafen abgeholt wurden, bieten wir den Kindern die Möglichkeit noch einmal etwas aus ihrer Frühstückstasche zu essen.

Danach gehen wir, wenn möglich in den Garten oder spielen in der Gruppe.

Der Tag endet spätestens um 16:30 Uhr und am Freitag um 15:30 Uhr. Das Abholen bietet ebenso wie das Bringen eine gute Gelegenheit um mit den Eltern kurz die wichtigsten Informationen auszutauschen. Die Erzieherin gibt Auskunft über den Tag und die Befindlichkeit des Kindes.