Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten liegt in einer ruhigen Wohnlage, im Naherholungsgebiet des Dechsendorfer Weihers.

Der eingeschossige Kindergarten wurde 1965 gebaut.

Seit 2002 ist er komplett renoviert bzw. erweitert und verfügt über sehr helle und freundliche Räumlichkeiten.

Im September 09 wurde eine Kindergartengruppe zur Krippengruppe umgebaut.

Aktuell laufen die Planungen für unsere 2. Krippengruppe. Wir hoffen, für September 2024 weitere 12 Plätze anbieten zu können.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten hat drei Gruppenräume, die jeweils 25 Kindern Platz bieten. Außerdem haben wir 2 Intensivräume.

Jede Gruppe verfügt über eine zweite Spielebene mit Puppenwohnung, Lese- und Kuschelecke. Neben einer Küchenzeile im Essraum gibt es kindgerechte Küchen in jedem

Gruppenzimmer. Außer den gruppeneigenen Wasch-, Putz- und Materialräumen und den Garderoben, befinden sich im Erdgeschoss noch Büro und Personalzimmer.

Im 1. Stock ist der Turnraum, der auch als Schlafraum genutzt wird, mit Kindertoilette und Gäste-WC.

Die Krippe verfügt über einen großen, hell und freundlich gestalteten Raum, der zusätzlich über ein Spielpodest verfügt. Daneben befindet sich der Schlafraum für die Kinder. Im Waschraum ist eine Kindertoilette mit Kinderwaschbecken, sowie eine großzügige Wickelkommode mit Duschmöglichkeit vorhanden. Der Krippenbereich ist durch eine kleine Türe in Kniehöhe vom Kindergartenbereich abgetrennt. Der Turnraum im ersten Stock kann von der Krippe genutzt werden.

Ausstattung

Je nach Interesse können sich die Kinder in den verschiedenen Spielbereichen aufhalten. Neben der Spielgalerie gibt es noch eine Bauecke, den Mal- und Basteltisch, Spielteppiche (z.B.für Playmobil oder Autos), Tische für verschiedenes Spielmaterial (z.B. Mustersteine, Puzzles, Regelspiele....), Regale zur Aufbewahrung des Konstruktionsmaterials (Nopper, Lazy, Lego) und Regale mit Eigentumsfächern für die Kinder.

Die Intensivräume werden nach Bedarf für gezielte Angebote in der Kleingruppe und als zusätzlicher Spielbereich während der Freispielzeit genutzt.

Der Flur wird für gruppenübergreifende Spielmöglichkeiten

angeboten. Dort befinden sich z.Zt. eine Dinoecke, ein Sandtisch, eine Sinnesscheibe, eine Kugelbahn, ein Kicker, eine Ritterburg mit Holzfiguren und eine Holzmodelleisenbahn.

In einer ruhigen Nische steht eine Snoezelecke zur Verfügung.

Zu jeden Gruppenrraum gehört eine Terrasse mit Sitzmöglichkeiten und Rasenfläche.

Außenanlage

Das großzügige Außengelände bietet den Kindern viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Im Außenbereich gibt es vier Schaukeln, eine Vogelnestschaukel,eine Tampenschaukel, einen großen, mit einem Sonnenschutz überdachten Sandkasten, in dem auch eine Matschanlage steht. Des weiteren stehen eine Balancieranlage, ein Kletterbaum, ein Rutsch- und Kletterhügel, eine Baustelle und drei verschiedene Spielhäuschen zur Verfügung. Ein Klettergerüst mit Freeclimbingwand, Klettertau, Strickleiter, Holzleiter und Kletternetz befindet sich ebenfalls im Außengelände.

Auch stehen mehrere Tischgruppen und Bänke zur Verfügung.

Neben Torwand, Hängematten, Wasserbahn und Planschbecken, können die Kinder aus einem vielfältigen Angebot an Sandspielsachen wählen oder mit Rollern und Dreirädern fahren.

Besonders beliebt bei den Kindern sind die Plätze unter Ästen und Zweigen zum Bauen von "Lagern".

Die Krippe verfügt über einen eigenen kleinen Gartenbereich mit Rutschhügel, Sandkasten und Terrasse mit Sitzmöglichkeiten und Rasenfläche. Außerdem können die Kinder im Garten mit Bobbycars fahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Im Sommer gehen wir auch in den nahegelegenen Wald sowie an den Dechsendorfer Weiher spazieren, um dort zu picknicken und zu spielen.

Regelmäßige Besuchsorte

Mit den Wackelzahnkindern besuchen wir in der Regel 1 x jährlich eine Theatervorstellung und bieten einen Abschlussausflug an. In den letzten Jahren führte uns dieser in den Zoo.

Ebenfalls mit den Wackelzahnkindern verbringen wir einen Tag in der 1. oder 2. Schulklasse und die Lehrerinnen der Grundschule kommen in den Kindergarten um die zukünftigen Schulkinder kennenzulernen.

1 mal jährlich besuchen wir die Zahnärztin.

Weitere Angebote:

• In Abständen von 2-3 Jahren besuchen wir Polizei, Feuerwehr und Arzt. In regelmäßigen Abständen suchen wir auch die Geschäfte, wie z.B. die Bäckerei, in Dechsendorf auf.
  • im letzten Winter Besuch auf dem Bauernhof mit Besichtigung einer "lebendigen Krippe" und anschließender Fahrt zu einer Theateraufführung
  • die Polizei kommt in den Kindergarten und gibt Verkehrsunterricht für die Vorschulkinder
  • Im Saal der Kirchenstiftung, der sich im Keller des Kindergartens befindet, finden zweimal im Jahr Theateraufführungen (Kasperl-, Schattentheater etc.) oder der Auftritt eines Zauberers statt.

• Je nach Jahresthema besuchen wir dazu passende Örtlichkeiten.