Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus ist eine Grundvoraussetzung unserer pädagogischen Arbeit zum Wohle der Kinder. Um Erziehung und Bildung aufeinander abzustimmen, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern unverzichtbar. Diese fördern wir durch:

• Elternbriefe
  • Aushang an der Pinnwand im Kindergarten
  • Führen eines Gruppentagebuches
  • Elternumfragen

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elternsprechstunden: Nach vorheriger Absprache mit den Gruppenerzieherinnen
  • Elternabende: Gruppenelternabend mit anschließender Kindergartenbeitratswahl. Für Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden möchten, gibt es im Februar einen Infotag (11.02.23) von 10:00 - 12:00 Uhr). Wir freuen uns, wenn Sie zu dieser Veranstaltung ihr Kind mitbringen.

1 mal jährlich bieten wir, wenn gewünscht, einen gruppenübergreifenden Elternabend mit einem pädagogischen Thema an, z. B. "Lob und Strafe in der Kindererziehung" oder "Starke Kinder haben es leichter"...

Außerdem findet für die Eltern der Vorschulkinder ein Elternabend satt, den wir gemeinsam mit der Schule veranstalten.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über jede aktive Mithilfe bei unseren Festen und Feiern, z.B. Familiengottesdienste, Sommerfest, Laternenumzug, Faschingsfeier.

Im 2 wöchigen Rhythmus lesen Eltern den Kindern am Nachmittag vor.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können durch Umfragen ihre Meinungen, ihr Lob und ihre Kritik äußern. Außerdem hängt ein Lob/Kummerkasten im Flur, der gerne auch benutzt werden darf. Selbstverständlich dürfen Sie jederzeit die Gruppenerzieherinnen/Kinderpflegerinnen und die Leitung ansprechen, um Wünsche, Anregungen, Kritik oder Lob vorzubringen. Desweitern können sie aktiv im Kindergartenbeirat mitwirken.

Elternbeirat

Es wäre wünschenswert, wenn aus jeder Gruppe zwei Eltern im Kindergartenbeirat vertreten wären. Es freut uns ganz besonders, dass in den letzten Jahren immer mehr Mitglieder als notwendig im Beirat mitgearbeitet haben. Zu den Hauptaufgaben des Beirats zählen u.a. die Mitorganisation des Laternenumzuges, die Planung und Gestaltung des Familienfaschings, die Organisation und Durchführung der Tombola am Sommerfest.

Außerdem hat der Beirat eine beratende Funktion und dient als Verbindung zwischen Eltern und Leitung. Wir erfahren immer sehr viel Unterstützung und Hilfe.

Im Förderverein unserer Einrichtung sind Eltern, Freunde, Gönner und Sponsoren der Kita tätig. Der Förderverein will im Rahmen seiner Möglichkeiten die Einrichtung finanziell da unterstützen, wo sinnvolle Anschaffungen wichtig sind, aber die dafür notwendigen öffentlichen Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen.

Aktiv ist der Förderverein durch folgende Aktionen:

Basteln der Schultüten mit den Eltern, Beteiligung am Pfarr- und Kitafest, Glühweinverkauf beim Adventssingen

Vielen Dank

Elternbefragung

Es werden regelmäßig Elternbefragungen und Kinderbefragungen durchgeführt.