Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Am Samstag, den 17. Februar 2024 Uhr findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr für alle Eltern ein Info-Vormittag der Kita mit der Möglichkeit zur Anmeldung statt. Der Termin, mit Uhrzeit, wird noch zusätzlich zum Internet durch Plakate angekündigt oder kann telefonisch erfragt werden. Wir freuen uns, wenn wir auch unsere zukünftigen Krippen- bzw. Kindergartenkinder an diesem Tag kennenlernen.

Die Anmeldefrist endet Ende Februar.

Ende März werden wir die Zusagen und nach 2 Wochen die Absagen heraus geben.

• Aufnahmekriterien
  • Wohnort: ER-Dechsendorf (falls noch freie Plätze, Kinder aus dem Stadtgebiet)
  • Alter: Kinder ab 2,5 Jahren für den Kindergarten, jüngere Kinder für die Krippe
  • Platzvergabe: Über die Reihenfolge der Platzvergabe entscheidet das Geburtsdatum
  • Kinder, deren Geschwister bereits die Einrichtung besuchen, werden bevorzugt (wenn sie bis spätesten Dezember 3 Jahre werden)
  • Krippenkinder aus unserer Einrichtung werden bevorzugt (wenn sie bis spätestens Dezember 3 Jahre werden)
  • Kinder von Mitarbeitern der Kath. Kirchenstiftung werden bevorzugt

• Warteliste: Kinder, die keinen Platz bekommen haben, werden auf der Warteliste geführt. Wird ein Platz frei, so rutscht das nächste Kind der Warteliste nach.

Die Aufnahme ist auch während des Jahres bei freien Plätzen möglich.

• Anmeldegespräch: Nach der Zusage des Kindergartenplatzes, führt die zuständige Gruppenleitung ein Anmeldegespräch mit den Eltern. Bitte bringen Sie, wenn möglich, ihr Kind dazu mit.
  • Schnuppertag: Die Kinder können an einem Vor- oder Nachmittag ihre zukünftige Gruppe besuchen.(Kindergarten)
  • Zusätzliches Infomaterial: "Flyer über unsere Einrichtung".

Frau Barbara Maiwald, Kindergarten/Krippenleitung

e-mail: unsere-liebe-frau.dechsendorf@kita.erzbistum-bamberg.de

Anfragen nach freien Plätzen bevorzugt über mail.

Sprechzeiten: Nach telefonischer Absprache.