Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Wir stehen im ständigen Kontakt zu den Fachdiensten des Erzb. Ordinariats und Jugendamtes.

Regelmäßiger Kontakt besteht auch zur Frühförderung. Bei Beobachtungen von Auffälligkeiten von sprachlicher, motorische Art oder im Sozialbereich, weisen wir die Eltern auf verschiedene heilpädagogische Einrichtungen oder Erziehungsberatungsstellen hin. Gerne sind wir auch bereit, mit Zustimmung der Eltern, uns mit den zuständigen Fachdiensten über die Entwicklungsfortschritte der Kinder auszutauschen und pädagogische Maßnahmen abzustimmen.

Unser Kindergarten ist auch eine Ausbildungsstätte. Deshalb haben wir Kontakt zu den Berufsschulen für Kinderpflege und den Fachakademien.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Am schwarzen Brett hängen Info`s zu Spielgruppen, Babysitter, Tagesmütter.....

Vernetzung im Stadtteil

Der Kindergarten ist ein Teil der Kirchengemeinde. Wir arbeiten mit der katholischen Pfarrei "Unsere liebe Frau" eng zusammen. Es finden gemeinsame Gottesdienste oder Gemeindefeste statt.

Die Öffentl. Bücherei, mit einer Kinderbücherei, die sich im Pfarrheim in der Bischofsweiherstr. 11 befindet, steht dem Kindergarten und allen Kindern kostenlos zur Verfügung. Wir beteiligen uns auch an den Veranstaltungen der Bücherei, so z.B. am Vorlesetag zum 25. Jubiläum der Bücherei.

Zwischen unserem Kindergarten und der Grundschule Dechsendorf besteht regelmäßiger Kontakt. Die Erstklasslehrer*innen besuchen jährlich unsere Einrichtung und das Kindergartenpersonal besucht mit den Vorschulkindern einen Schnupperunterricht.

Zum Sommerfest der Schule wird auch der Kindergarten eingeladen.