Qualitätssicherung

qualitaetbild

Qualitätsmanagement

Wir sehen unsere Einrichtung als ein Lernort, wo wir als Fachkräfte Teile der lernenden Gemeinschaft sind. Die Aufgabe uns ständig sowohl individuell als auch als Kita weiterzuentwickeln nehmen wir als selbstverständlich an.

Alle Fachkräfte nehmen mehrmals jährlich an unterschiedlichen Fortbildungen teil, die sie in ihren beruflichen Kompetenzen weiterbringen. Die Einrichtungsleitung erstellt jedes Jahr zusammen mit dem Team einen Fortbildungsplan, der sich an konkreten Zielen für die Qualitätsentwicklung des gesamten Hauses orientiert.

Bei den regelmäßigen Teambesprechungen mit allen Fachkräften gibt es einen festen Zeitrahmen für die Reflexion und kollegiale Beratung. Einmal jährlich findet eine Konzeptionswoche statt, während der intensiv an der pädagogischen Qualitätsentwicklung der Einrichtung gearbeitet wird. Auch die Einrichtungskonzeption wird jedes Jahr neu analysiert und überarbeitet.

Es werden regelmäßig Elternbefragungen durchgeführt, um die Meinung und Wünsche der Eltern zu erfahren und bei den zukünftigen Planungen zu berücksichtigen. Der Elternbriefkasten am Eingang bietet den Eltern eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Kritik, Lob, Impulse oder Vorschläge den Fachkräften mitzuteilen.

Durch Kinderparlament und die täglichen Reflexionsrunden in den Gruppen bekommen die Fachkräfte eine Rückmeldung von den Kindern, die sie in ihrer pädagogischen Arbeit berücksichtigen.

Der Träger unterstützt die Qualitätsentwicklung des Hauses aktiv. Es findet regelmäßiger Austausch der Leitung mit dem Träger statt, den Mitarbeitern werden Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. zur Sprachförderkraft, Inklusionsfachkraft, qualifizierter Leitung oder Fachkraft in Kindertagesstätten ermöglicht. Die Teilnahme der Leitung an Fachtagungen und Fachkongressen wird vom Träger unterstützt.

Supervision

Es ist möglich, Einzel- oder Teamsupervision in Anspruch zu nehmen.

Fachberatung

Die Fachberatung erfolgt durch den Träger. Eine externe Unterstützung ist bei Bedarf möglich.