kinderbild

Altersgrenze

3 Jahre bis zur Einschulung

Kinder unter drei Jahren werden bei freier Platzkapazität aufgenommen.

Zahl der Plätze

80 Plätze

Belegte Plätze

Freie Plätze können auf der Internetseite http://www.erlangen.de/kinderbetreuung gefunden werden.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen aus dem Stadtgebiet Erlangen. In Ausnahmefällen ist bei freien Plätzen die Aufnahme von auswärtigen Kindern möglich.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Die Kinder kommen zum größten Teil aus der direkten Umgebung.

Gruppenorganisation

Die Kindertagesstätte ist eine 4-gruppige Einrichtung. Um allen Kindern mit ihren individuellen Ressourcen und Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns für ein teiloffenes Konzept entschieden. Die Kinder haben ihre festen Stammgruppen, können aber gleichzeitig jeden Tag an gruppenübergreifenden Projekten und Aktivitäten teilnehmen, für die sie sich selbst entscheiden. Auch im Freispiel können die Kinder ihren Spielort bestimmen und so ihren Freunden aus anderen Gruppen begegnen.

Kinder mit Behinderung

Die Einrichtung hat 5 integrative Plätze, die an Kinder mit Behinderung vergeben werden können, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen vorhanden sind.

Nationalitäten der Kinder

Unseren Kindergarten besuchen Kinder aus über 20 verschiedenen Nationen. Die kulturelle Vielfalt ermöglicht den Kindern Weltoffenheit und Willkommenskultur zu erleben sowie Interesse an fremden Ländern und Sprachen zu entwickeln.