tagesablaufbild

Unsere Kinder kommen zwischen 7:00 und 8:45 Uhr in die Einrichtung. Alle treffen sich in der Früh in der Roten Gruppe, wo sie bis 8:00 Uhr gemeinsam spielen und gleitend frühstücken. Um 8:00 Uhr gehen die Kinder in ihre Stammgruppen, wo sie weiterhin frei spielen und bis 10:00 Uhr frühstücken können. Während dieser Zeit finden auch in verschiedenen Funktionsräumen gruppenübergreifende Aktivitäten statt. So werden z.B. täglich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr Spiele im Bewegungsraum angeboten, für die sich Kinder aus jeder Gruppe frei melden können. Auch unsere Sprachförderkraft nutzt diese Zeit für ihre Arbeit mit den Kindern.

Um ca. 10:00 Uhr treffen sich alle Kinder in ihren Gruppen zum Morgenkreis, welcher in jeder Gruppe individuell gestaltet wird. Hier wird der Tag gemeinsam mit den Kindern geplant und besprochen, Themen der Kinder aufgegriffen und durch Gespräche, Lieder, Bilderbücher, Fingerspiele usw. spielerisch erarbeitet. Die Zeit nach dem Morgenkreis wird unterschiedlich genutzt für sowohl gruppeninterne als auch -übergreifende Aktivitäten. Danach treffen sich die Kinder in unserem Garten, wo sie frei spielen oder an vorbereiteten Angeboten, z.B. Experimente, Wasserspiele teilnehmen können.

Um 12:00 Uhr beginnt das Mittagessen für die Kinder in ihren Stammgruppen. Nach dem Essen treffen sich die Kinder im Kreis und entscheiden täglich, wie sie die Mittagsruhe von 13:00 bis 14:00 Uhr verbringen wollen. Sie können sich in einem der Gruppenräume, der für diese Zeit als Schlafraum dient, ausruhen oder an einem der ruhigen Angebote z.B. Entspannungsgeschichten in der Turnhalle, Kreisspiele in Kleingruppe, bildnerisches Gestalten usw. teilnehmen.

Um 14:00 Uhr gehen die meisten Kinder in ihre Stammgruppen, dürfen aber auch in einer anderen Gruppe bleiben. Ab 14.00 Uhr beginnt die gleitende Abholzeit. Sie wird für das Freispiel sowie Nachmittagsaktionen und Projekte z.B. Bibliothek genutzt. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch der tägliche Nachmittagskreis, in dem die Erlebnisse des Tages mit den Kindern besprochen und in schriftlicher Form oder als Bild festgehalten werden. Danach treffen sich alle Kinder im Garten oder in der Roten Gruppe, wo sie gemeinsam frei spielen bis sie abgeholt werden.