Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten liegt im Stadtteil Bruck im Wohngebiet Am Anger. Er ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar (Buslinien: 284, 285, 294 - Haltestelle: Am Anger oder Buslinien: 281, 289 - Haltestelle: Paul-Gossen-Straße).

Architektur

Das Einrichtungsgebäude wurde im Jahr 1992 errichtet. Es verfügt über viele Räume, die sich hauptsächlich im Erdgeschoß befinden.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum (ca. 50 qm) zur Verfügung. Je zwei Gruppenräume sind durch einen Intensivraum mit kleiner Küche sowie einen Materialraum verbunden, die von beiden Gruppen genutzt werden. Außerdem sind folgende Räume vorhanden: Turnhalle mit Geräteraum, ein Projektraum, Eingangshalle, zwei Hygieneräume für die Kinder, Büro, Personalzimmer, zwei Personaltoiletten, eine Besuchertoilette (behindertengerecht), Küche, Waschraum, Heizungsraum und zwei kleine Räume (z. B. für Hausmeistertätigkeiten).

Ausstattung

Die unterschiedlichen, multifunktionalen Bereiche, in denen Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend aktiv werden können, wurden differenziert gestaltet. Alle Spiel- und Lernorte befinden sich auf einer Etage, was schon die Kleinsten ermutigt, die unterschiedlichen Räumlichkeiten zu entdecken und zu nutzen.

Die Gruppenräume wurden gemeinsam mit den Kindern in unterschiedliche Bildungsbereiche aufgeteilt. Sie bieten den Kindern ungestörte Lern-, Spiel- sowie Rückzugsmöglichkeiten durch eingebaute Hochebenen und abgetrennte Spielecken. In jedem Gruppenraum finden die Kinder einzelne Lern- und Spielstationen in Form von Lerntabletts mit Materialien aus unterschiedlichen Bildungsbereichen.

Neben vorgefertigten Lern- und Spielmaterialien wie z. B. Legobausteine, Steck- und Legespiele, Bücher, Brettspiele, Fahrzeuge oder Puppen finden die Kinder viele Naturmaterialien wie Steine, Holzscheiben, Korken, Tannenzapfen, sowie Gegenstände aus dem Alltag (alte Kameras, Geldbörsen, Mörser, Gläser usw.), die sie zum Selber-Tun einladen.

Der Bewegungsraum ist mit fest installierten Geräten, wie Kletterwand und Sprossenwand, sowie beweglichen Materialien (Matten, Kästen, Bälle, Seile, Ba-lancierstraße, Sandsäckchen, Gymnastiktücher usw.) gut ausgestattet.

Außenanlage

Das Gebäude befindet sich auf einem großzügigen Gelände mit Bäumen, Sträuchern und verschiedenen Spielgeräten (Klettergerüste, Schaukeln, eine Wippe, drei Sandkästen, eine Rutsche, eine Wasser-Matschanlage).

Die Kinder erleben täglich die Natur und haben viele Möglichkeiten zum Rennen, Klettern und Toben. Unser Garten erstreckt sich U-förmig um den Kindergarten und ist von jeder Gruppe aus über eine Terrasse zugänglich.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Eine große Spielfläche neben unserem Kindergarten bietet Platz zum Toben, Spielen, Schlitten fahren.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir gehen täglich mit den Kindern in den Garten, zusätzlich unternehmen wir Ausflüge in die Natur (Walderlebniszentrum, Bauernhof, Tiergarten) und besuchen unterschiedliche kulturelle Einrichtungen (Bibliothek, Theater, Planetarium, Museum). Auch Besuche beim Zahnarzt, bei der Polizei, dem Supermarkt oder der Post gehören zu unserer pädagogischen Arbeit.